Was ein professioneller Antigen-Schnelltest kostet

  • Bei einem Schnelltest entnimmt medizinisches Personal eine Probe. Nach 15 Minuten liegt dann schon das Ergebnis vor.

    Die Genauigkeit des Antigen-Schnelltests liegt bei mindestens 97%. Die klinische Spezifität liegt bei > 99,99 %. Die klinische Sensitivität liegt bei mindestens 90 %.


    Die Kosten für einen Schnelltest sind nicht einheitlich gleich. Selbst bei ein und dem gleichen Anbieter gibt es massive Preisunterschiede. So kostet er in Berlin Mitte 29,90 Euro und in Berlin-Charlottenburg heftige 39,90 Euro. Auch in Frankfurt am Main, München, Düsseldorf, Köln und anderen Städten werden die 39,90 Euro verlangt.


    An den Flughäfen Berlin (BER) und Dortmund (DTM) darf man 40 Euro bezahlen.


    Das waren die aktuellen Preise/Tarife eines überregional tätigen Testzentrum-Betreibers. Den kostenlosen Schnelltest, der dann vom Staat bezahlt wird, bezeichnet man übrigens als "Bürgertest".