Flug buchen und Bahn fahren

  • Die Lufthansa und die Bahn wollen kooperieren. Dazu sollen Flugrouten gestrichen werden und stattdessen Züge ohne Halt von einer Stadt zur anderen fahren. Im Sommer soll es damit beginnen, dass bestimmte Flughäfen so verbunden werden. Gegen Ende des Jahres sollen diverse Städte mit Sonderzügen "verbunden" werden.


    Bahn und Lufthansa argumentieren damit, dass ein Zug auf diese Art viel schneller als ein Flugzeug ist. Gleichzeitig ist die Bahn auch umweltfreundlicher. Wie umweltfreundlich die Bahn wirklich ist, werdet ihr später im Bereich Umwelt nachlesen können.


    Was die "beiden Schönfärber" aber nicht erwähnen ist:

    Man kann nicht einfach zusätzliche Züge auf die Schienen setzen. Die Zahl der Schienenstrecken ist begrenzt und alle Züge nutzen die gleichen Schienen. Wenn nur ein Sonderzug unterwegs ist, muss der komplette restliche Zugverkehr auf dieser Strecke warten bis er endlich fahren darf.

    Damit stehen unzählige andere Züge mit laufenden Motoren, Klimaanlagen und Lüftungen in Wartestellung und verschwenden währenddessen sinnlos Energie.


    Ein Zug, der nur von einer zur anderen weit entfernten Stadt fährt, kann auch nie die gleiche Klimabilanz aufweisen, wie einer, der immer weitere Fahrgäste aufnehmen und absetzen kann. Im schlimmsten Fall steigen in München 100 Reisende ein um von dort nach Hamburg zu fahren. Für jeden einzelnen Fahrgast müssen dann mehrere Tonnen Stahl bewegt und angetrieben werden. Dagegen sind dann Fahrer von 50 Jahre alten Dieseln ohne Abgasreinigung die reinsten Umweltschützer.


    Zitat

    Wer zum Beispiel von Nürnberg in die Welt fliegen wolle, fahre bald weniger als zwei Stunden mit dem Supersprinter an den Flughafen Frankfurt ohne Zwischenstopp, erklärt das Vorstandsmitglied. "Das bedeutet, eine halbe Stunde schneller und wettbewerbsfähiger zu sein, als wenn über andere Hubs gereist werden würde."

    Bahn kooperiert mit Lufthansa: Mehr Zug statt Flug | tagesschau.de


    Mit dem Auto sind es rund 224 Kilometer und die Fahrt dauert über die Autobahn aktuell 1:55 Stunden. Ein Auto ist also bereits jetzt schon so schnell wie der "Supersprinter" später einmal sein soll.

    Spätestens wenn die Autos autonom fahren können, wird es kaum noch Gründe geben, so einen "Supersprinter" zu benutzen.