belastbare Zahlen

  • "Es liegen keine belastbaren Zahlen vor". Diesen Satz hört man immer wieder. Doch was bedeutet er eigentlich ?

    Die Zahl bzw. der Wert muss mehreren Überprüfungen standhalten. Dabei muss jede Prüfung zum gleichen Ergebnis kommen. Natürlich muss auch geprüft werden, aus welchen Quellen die Zahlen stammen.


    Jetzt könnte man auch sagen "geprüft und bestätigt". Erst einmal ist das natürlich viel umständlicher zu schreiben. Danach kommt aber garantiert die Frage "Wer hat das denn geprüft und bestätigt ?" Heutzutage will man ja immer Quellen haben, damit man selbst mal nachprüfen kann, ob das auch wirklich stimmt :rolleyes:

    Bei "belastbaren Zahlen" spart sich etwas an Text und gleichzeitig taucht auch garantiert nicht die Frage auf "Wer hat die Zahlen denn belastet ?"

    Falls aber doch, soll der Frager doch mal sagen, was er unter "belastet" versteht. Viele werden darauf gar keine Antwort wissen :P;)