Neue Märkte erschließen. Abhängigkeiten lösen.

  • Bis zum Jahr 2020 war man sehr oft noch nicht wirklich auf das Internet angewiesen. Was soll z.B. ein Friseur auch im Internet? Haareschneiden funktioniert im Internet eben noch nicht *lach* Die eigene Internetseite konnte höchstens eine Anzeige/Plakat ersetzen.

    Andere hätten das Netz wohl auch nutzen können, um neue Märkte zu erschließen, setzten jedoch lieber auf den alteingeführten stationären Handel.

    Auch wenn es sich abzeichnete, dass das Netz in Zukunft eine große Rolle spielen würde, so wurde es oft noch stiefkindlich behandelt.


    Im Jahr 2020 begann die Covid-19-Epedimie und änderte das Leben auf der ganzen Welt.

    Das vorher oft kaum beachtete Internet wurde für wirklich alle Branchen überlebensnotwendig. An diesem Punkt setze ich heute an.


    Neue Märkte erschließen

    Das Internet ist der ideale Platz, um "seltsame Produkte" vermarkten zu können. Was die normale stationäre Kundschaft nicht will, kann weit entfernt vielleicht sehr gefragt sein.


    Gleichzeitig kann man auch Waren und Dienstleistungen anbieten, die man gar nicht im stationären Ladengeschäft suchen oder erwarten würde,

    Internetmarketing bedeutet aber nicht, dass man einfach etwas ins Netz setzt und schon wird es gekauft.

    Internetmarketing ist ähnlich aufwändig als wenn man eine Firma bekannt machen will. Während es beim stationären Handel aber genügt, das "Werbelevel zu halten", muss man in Internet durchgehend für sich werben und täglich etwas Neues bieten. Internetmarketing ist also immens aufwändiger als das normale Werbegeschäft.

    Was man aber auch bedenken muss ist: Es dauert sehr lange, bis sich der Erfolg einstellt. Alternativ kostet es sehr viel Geld oder man nutzt erst einmal vorhandene Möglichkeiten "bis man selbst soweit ist"


    Abhängigkeiten lösen

    Firmen, die noch keine bekannten Internetauftritt hatten, sind zuerst einmal auf "laufende Züge aufgesprungen". Als der stationäre Handel nicht mehr öffnen durfte, boten viele ihr4e Waren bei eBay, Amazon und auf anderen Marketplaces an.

    Amazon & Co. verlangen für ihre Dienste aber auch Geld. Gleichzeitig drücken sie die Preise und haben besondere Bedingungen. Parallel dazu können sie auch bestimmen, was man überhaupt anbieten darf.


    Für den ersten Schritt ist ein Platz bei Amazon durchaus von Vorteil. Man muss jedoch danach streben, sich von der anfänglichen Abhängigkeit möglichst schnell zu lösen. Schließlich willst du deine Firma so führen wie du willst und nicht wie Amazon es vorschreiben will.

    Gleichzeitig willst du auch nicht Geld für eine Dienstleistung bezahlen, die du gar nicht benötigst.


    Mach nicht den Fehler, einfach eine Internetseite zu bauen und deine Aktivität dafür beim bisherigen Marktplatz einzustellen. Das klappt nicht. Nutze deine schon vorhandene Bekanntheit, um damit auch deine eigene neue Internetseite zu bewerben.

    Da für gewerbliche Auftritte sowieso ein Impressum vorgeschrieben wird, kannst du in jeder Anzeige zu deiner eigenen Internetseite verlinken. Dort bietest du dann Waren an, die es woanders nicht gibt.


    Wie gut und schnell hat man damit Erfolg ?

    Ein von mir betreuter Neugründer hat diesen und weitere Tipps zum Internetmarketing zum Test eine Woche lang durchgeführt. Nach der ersten Testwoche meldete er mir, dass er jetzt das Dreifache an Umsatz und Margen erzielt. Es funktioniert also definitiv.


    PS:

    Ich betreue bereits seit 2007 Firmen. Das geschieht rein privat und kostenlos. Ich nehme jedoch nur alle 2 Jahre eine neue Betreuung an und gleichzeitig muss die Branche/Firma auch für mich interessant sein. Ich bitte daher, von entsprechenden Anfragen abzusehen.