Ruhetag - Was ist das ?

  • Ein "Ruhetag" ist der Tag, an dem man normalerweise nicht arbeiten muss. Ein "typischer Ruhetag" ist der Sonntag. Das heißt aber nicht, dass an dem Tag gar keiner arbeiten muss.


    Auch der Samstag gilt oft als Ruhetag, aber trotzdem ist er in vielen Branchen (zum Beispiel im Einzelhandel) ein ganz normaler Arbeitstag. Weil an diesem Tag viele Branchen arbeiten, gilt er immer noch als "Werktag".

    Wer normalerweise nur Montag bis Freitag arbeitet, der bekommt daher an einem Samstag nur die übliche Vergütung für Überstunden oder einen Freizeitausgleich. Sonderzuschläge (wie z.B. Sonn- und Feiertagszuschläge) werden nicht gezahlt.


    Deutschlandweit sind nur Sonntage und bundesweite Feiertage immer auch Ruhetage.

    Jedes Bundesland kann aber auch weitere Tage als "Ruhetag" oder "Feiertag" definieren. Dieser Tag gilt dann auch nur in diesem Land.


    Wer an normalen Samstagen oder Sonntagen arbeiten muss, muss auch an "anderen Ruhetagen" zur Arbeit. Nur an "Feiertagen" gelten die Sonn- und Feiertagsregeln.


    Muss man für einen Ruhetag Urlaub nehmen ?

    Ja, wenn du an diesem Tag normalerweise sonst auch arbeiten müsstest. Nein, wenn dieser Tag normalerweise für dich auch sonst kein Arbeitstag wäre (Beispiel: Samstag)


    Bei einem neu eingeführten "Ruhetag" gilt übrigens nicht das, was vorher war.

    Wenn plötzlich ein Donnerstag als "Ruhetag" eingeführt wird, musst du keinen Urlaub für diesen Tag nehmen. Der neue Ruhetag darf nicht als normaler Arbeitstag angesehen werden. Die Verordnung des Landes steht über Arbeitsrecht und Tarifverträgen.