Lebensabschnitte und Bezeichnungen

  • Für jeden Lebensabschnitt gibt es eigene Bezeichnungen, die auf dem Lebensalter basieren.


    Kindheit

    Neugeborenes: Bis zum 1. Geburtstag

    Kleinkind: 1-3

    Kindergartenkind: 4-6

    Vorschulkind: 5-6

    Schulkind: ab Schulstart mit ca. 6-7 Jahren


    Als Kind hat man nur wenige Rechte, dafür aber auch keinerlei Verantwortung für seine Taten.

    - Bis zum Alter von 10 Jahren darf man noch auf dem Gehweg radeln.

    - Geschäfte darf man im Rahmen der üblichen Taschengeldhöhe abschließen.

    - Für Schäden, die man als Kind verursacht, haften die Erziehungsberechtigten


    Jugend

    Früher wurde diese Altersklasse als "Halbstarke" bezeichnet. Aktuell wird sie als "Teenager" bezeichnet.

    - Ab 14 ist man für rechtlich für seine Taten verantwortlich und auch haftbar.

    - Ab 15 darf man den ersten Führerschein (für Mofa) machen


    Von 16-18 ist man "fast erwachsen"

    - Man darf eigenverantwortlich einzelne Geschäfte abschließen.

    - Mit zusätzlicher Genehmigung der Erziehungsberechtigten dürfen auch Geschäfte größerer Tragweite abgeschlossen werden

    - Man darf ich gewissem Umfang diverse berauschende Mittel konsumieren

    - Man darf den Führerschein für Leichtkrafträder (Mokick/Roller/Trecker) machen

    - Man darf, unter besonderen Voraussetzungen, den Führerschein für ein Auto machen und mit Ausnahmegenehmigung auch solche Fahrzeuge fahren


    Mit 18 ist man "erwachsen"

    - Man unterliegt aber bis 21 Jahren immer noch dem Jugendstrafrecht. Ja nach geistiger Entwicklung darf es immer noch angewendet werden.

    Durch diese Einschränkung werden "junge Erwachsene" auch immer noch zu den Jugendlichen gerechnet

    Man kann jedoch schon zum Bundeskanzler*in in Deutschland gewählt werden


    Erwachsenenzeit


    "junger Erwachsener"

    - Ab 21 Jahren darf man den Führerschein für sehr schwere/gefährliche Fahrzeuge machen (LKW, Bus usw.)

    - Bis zum Alter von 25 bekommt man Vorteile für "junge Erwachsene" zu, Beispiel beim Telekommunikation oder bei öffentlichen Verkehrsmitteln

    - Bis man 25 ist, bekommt man diverse Mietwagen nicht


    "Erwachsener"

    Ab 25 gibt es keine Bevorzugung und auch keine altersabhängigen Einschränkungen mehr., Erst jetzt bist du ein "vollwertiger Erwachsener", der auch (fast) alle Arten von Verantwortung übernehmen kann.


    Ab 27 gibt es keine Alimente von Alimenteverpflichteten mehr.

    Ab 32 endete früher die Zeit, mit der man zur Grundwehrdienst einberufen werden konnte


    "Mittelalter"

    Ab 35 befindet man sich im "mittleren Lebensabschnitt". Ab dann kann man auch von "Midlife Crisis" sprechen.

    Ab 40 kann man in Deutschland zum Bundespräsident gewählt werden

    Ab 45 befindet man sich im "gesetzten Alter". Je nach Beruf gibt es ab jetzt keine Aufstiegsmöglichkeiten mehr.


    "Generation 50 Plus"

    Ab 50 gilt man als karrieremäßig gesichert und "fest verankert". Ein gewisser Wohlstand wird vorausgesetzt. Die Karriere ist am Zenit angekommen.

    Ab 50 stehen endlich auch bestimmte politische Ämter zur Auswahl


    Senioren-Alter

    Ab 60 gilt man oft bereits als "Senior". Man steht in seinem letzten beruflichen Lebensabschnitt und sollte damit beginnen, Vorbereitungen für den Ruhestand zu treffen.

    Ab 60 endet für wehrpflichtige Mannschaftsdienstgrade die Wehrpflicht. Offiziersdienstgrade gelten nicht als Wehrdienstleistende.


    Ruheständler, Rentner, Pensionär, Alterszeit, Lebensabend

    Spätestens mit Erreichen des gesetzlichen Rentenalters, ist das berufliche Leben offiziell beendet. Ab jetzt zählt man nicht mehr als "vollwertige Arbeitskraft".

    - Sobald man "in Rente" ist, kann man diverse Vorteile bei öffentlichen Verkehrsmitteln und -Einrichtungen und anderen Bereichen bekommen oder in Anspruch nehmen.


    - Ab 70 bekommt man besondere Seniorentarife bei Versicherungen, die jedoch höher ausfallen können als bei Jüngeren.

    - Ab 70 wird es schwer, noch einen Kredit zu bekommen

    - Ab 75 scheiden auch Offiziere aus der aktiven Verteidigungstruppe aus,

    - Ab 80 kann man sich nicht mehr neu gegen Unfälle oder Todesfall versichern. Falls doch, dann nur mit entsprechend erhöhten Tarifen.


    Die Altersgrenzen und Bezeichnungen ändern sich mit der Zeit immer wieder.

    Vor 20 Jahren galt man mit 50 Jahren schon als "alt". Heutzutage spricht man dagegen hin und wieder schon von "junggebliebenen 70ern". Die Grenzen sollte man daher nie als "absolut" sehen, sondern individuell betrachten.

    Auch wenn ich nicht in Anspruch nehme, dass die Zahlen alle exakt sind, so kann man doch auch so schon erkennen:


    Die Rechte und Möglichkeiten bewegen sich altersabhängig wie in einer Sinuskurve.

    Man beginnt mit wenigen, erreicht dann einen Zenit und verliert sie dann zunehmend mit fortschreitendem Alter.


    Die höchste körperliche Leistungsfähigkeit wird übrigens biologisch im Alter von rund 21 Jahren erreicht. Der höchste Wissensstand oder geistige Reife wird erst viele Jahre später erreicht. Der körperliche Verfall setzt also zu einem Zeitpunkt ein, an dem die geistige Entwicklung noch lange nicht abgeschlossen und immer noch im Wachsen ist.



    "Man ist immer so alt, wie man sich fühlt"

    Das gefühlte Alter beruht oft auf dem sozialen Umfeld, von dem man tagtäglich umgeben ist.


    Wer immer von jüngeren Generationen umgeben ist, kann sich durchaus auch schon in jungen Jahren "alt und weise" fühlen.

    Wer immer mit älteren Generationen zu tun hat, wird sich auch im "gesetzten Alter" durchaus noch jung fühlen können.


    Die Bezeichnung "Opa" wird auch positiv verwendet

    In Asien werden ältere Menschen mit besonderer Hochachtung und Respekt geehrt und behandelt. Ältere Menschen haben mehr Lebensjahre und dadurch auch automatisch mehr Lebenserfahrungen. Dieses Wissen und Können wird auch im Alter geschätzt und von jüngeren Generationen angenommen.


    Obwohl nicht der Älteste im Forum. werde ich trotzdem als :opa: bezeichnet. :lach:

    Ich nehme es mit Humor und als "Ehrenbezeichnung" und freue mich sogar darüber.


    "Junger Mann"

    Eine hochbetagte Frau sagte mir einmal

    Zitat

    Achten Sie mal darauf, wie alt der ist, wenn eine Frau einen Mann als "junger Mann" anspricht. Das macht man nur, wenn der Mann erheblich älter ist.

    Ja, sie hatte Recht: Als "junger Mann" oder "junge Frau" werden nur erheblich ältere Personen angesprochen. Aus welchen Gründen auch immer, scheint das sich durch alle Generationen zu durchziehen. Seltsamerweise reagieren die alten Menschen dann aber auch erst, wenn ein "junger Mann" ertönt.


    Ich habe da nur die Erklärung, dass man sich in jüngeren Jahren oft schon als "hey Alter" anspricht. Ab einem gewissen Alter reagiert man jedoch nicht mehr darauf.

    Eine zusätzliche Erklärung bzw. Ergänzung könnte sein, dass man einen älteren Menschen nicht respektlos ansprechen will. "Alter Mann" klingt nicht so gut. Mit "junger Mann" gibt man ihm aber ein positives Gefühl.


    Zitat

    Junger Mann Anfang 50 sucht Frau ....

    So beginnen oft Heiratsannoncen in Zeitungen ... und verursachen bei mir persönlich gleich ein lautes Lachen. :loool:

    Die Bekanntschaftsanzeigen in Tageszeitungen sind daher meine persönlichen Witzseiten.


    An alle "junge Männer" aus solchen Anzeigen,

    Wer es extra betonen muss, dass er jung ist, hat definitiv Probleme mit seinem Alter. Jeder weiß doch, dass man ab 50 nicht mehr jung ist. Versuch also nicht, es anderen einreden zu wollen. Das klappt sowieso nicht :P