So wird bei Diskussionen getäuscht und verzerrt - PLURV

  • Es gibt viele Themen, bei denen man irgendwann nicht mehr weiß, welcher Seite man glauben soll. Die eine Seite bringt Belege - die andere aber auch. Beide scheinen den gleiche Wertigkeit zu besitzen. Wer hat nun wirklich Recht ?


    Seitdem es den Klimawandel gibt, hat sich zunehmend eine neue Art von Diskussionstechnik durchgesetzt. PLURV.

    PLURV kann und wird dir immer wieder begegnen und PLURV wird dich auch beeinflussen.


    Was ist PLURV ?

    P = Pseudo-Experten

    Wenn zum Beispiel ein "Doktor" etwas sagt, nimm einfach einen anderen "Doktor". Der andere Doktor muss nichts mit der eigentlichen Fachrichtung zu tun haben oder etwas darüber wissen. Es reicht, dass er einen Doktor-Titel hat. Dann muss er nur noch wenig geläufige Begriffe und Satzbau benutzen und schon hast du deinen "Pseudo-Experten"


    Beispiel für einen geschraubte und nur wenig verständlichen Satzbau

    "Natürlich haben Sie Recht, aber bitte bedenken Sie, dass mich dieser Bereich extrem peripher tangiert und ich deshalb nicht weiter darauf eingehen möchte."

    Klartext: "Interessiert mich nicht die Bohne" :P


    L = Logikfehler

    Bei einem bewussten Logikfehler nimmt man einen eindeutigen Fakt. Diesen legt man dann absichtlich falsch aus - lässt dabei aber auch genau das Gegenteil offen. Egal, was dann später wirklich stimmt: Man hat immer Recht gehabt.


    Der Logikfehler soll vom eigentlichen Fakt ablenken. Man richtet seinen Blick nur darauf und wird sozusagen blind dafür. Das ist eine sogenannte "Blendgranate"


    U = unerfüllbare Erwartungen

    Es werden so hohe Hürden gesetzt, dass man sie nie erreichen oder überwinden kann.