Tagesaktuell heißt nicht 24 Stunden

  • "Tagesaktuell" bezieht sich immer nur auf den laufenden Tag. Der jeweilige Tag beginnt um 00:00 Uhr mit dem Datumswechsel. Er endet automatisch, wenn der nächste Kalendertag beginnt.


    Wer etwas "tagesaktuell" Gültigkeit haben soll, bezieht es sich daher immer auf das aktuelle Datum.

    Wenn die Gültigkeit um 00:00 Uhr beginnt, hat man volle 24 Stunden zur Verfügung.

    Wenn die Gültigkeit jedoch erst um 23:55 Uhr beginnt, hat man nur 5 Minuten Gültigkeit.


    Der Begriff "tagesaktuell" taucht aktuell im Zusammenhang mit Corona-Schnelltests auf. Wer nachmittags so einen Test machen lässt, hat daher nur noch den Rest des Tages einen gültigen Test - und nicht (wie oft fälschlicherweise angenommen wird) noch bis zum nächsten Nachmittag Zeit.

  • Nur schade das sich die Viren nicht daran halten, der Schnelltest sagt nur aus das in diesem Augenblick mit einer Wahrscheinlichkeit von ??% (nicht 100%) keine Viren nachgewiesen wurden, was in einer Stunde danach ist kann keiner sagen.

  • Das ist völlig korrekt. Der Test funktioniert nur ab einer gewissen vorhandenen Virenlast. Liegt die Virenlast unterhalb des Schwellenwertes, zeigt der Test negativ an.


    Es muss natürlich schon viel passieren, dass die Virenlast sich innerhalb weniger Stunden so hoch wird, dass eine Gefahr für andere besteht. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, wie sich das Virus in wenigen Stunden so massiv im Körper vermehren/ausbreiten könnte.


    Liegt eine entsprechende Virenlast vor, zeigen die (professionellen) Tests übrigens genau an.