Nichts ist mit "von O bis O"

  • "Von O bis O" (von Oktober bis Ostern) ist eine Faustformel, in welchem Zeitraum man mit Winterreifen fahren sollte. Spätestens seit gestern merken viele, dass sich das Wetter nicht nach der Faustformel richtet.


    Gestern hat es in weiten Teilen Deutschlands geschneit und auch für die kommende Woche sieht es eher winterlich aus. Wer einen Termin zum Reifenwechsel hat, sollte ihn daher besser absagen.

    Alternativ kann man auch auf Ganzjahresreifen wechseln. So muss man erst auf Winterreifen wechseln, sobald die Straßen wirklich weiß sind. In vielen Regionen reichen Allwetterreifen sogar über den ganzen Winter aus.


    PS:

    Ich bin mit Ganzjahresreifen sogar dort durchgekommen, wo Geländewagen mit Winterreifen und All-Terrain-Reifen stecken geblieben sind. Spezielle Winterreifen sind also keine Garantie dafür, dass man damit auch besser voran kommt.

    Das kann natürlich nur daran liegen, dass der Wagen so alt war, dass er nichts von der Winterreifenpflicht gewusst hat. Weil er nichts davon wusste, hat er sich eben mehr angestrengt, um trotzdem weiter zu kommen *zwinker-lach* :joker:

  • Man fährt immer mit einem Kompromiss:

    Sommerreifen haben eine harte Mischung. Sie sind auf hohe Umgebungstemperaturen ausgelegt. Unter +7°C ist jeder andere Reifentyp überlegen.


    Winterreifen haben eine weiche Mischung, die auf tiefe Temperaturen ausgelegt sind. Ihr "LIeblingsbereich" liegt unter +10°C. Bei hohen Temperaturen nutzt sich die weiche Mischung extrem schnell ab und auch das Fahrgefühl wird "schwammiger".


    Allwetterreifen sind ein Mix aus beiden:

    Entweder hat man auf einen Sommerreifen eine "Wintermischung" mit aufgebracht. Dann sind sie vorrangig für den Sommer optimiert.

    Oder es ist ein Winterreifen, auf dem ein Sommerprofil eingearbeitet wurde. Dieser Typ leistet im Sommer weniger als im Winter. Der Verschleiß ist höher.

    ...

    Da ich persönlich auf einer 300-Kilometer-Fahrt von einer warmen Gegend, über Höhenzüge, am Ende oft in einer sehr kalten Gegend ankomme, müsste ich zwischendurch eigentlich die Reifen wechseln. Im "Frühling" los gefahren, komme ich oft genug im "Winter" an.

    Als ich noch kit 2 Reifensätzen arbeitete, musste ich schon Wochen vorher wissen, wann es schneien würde und rechtzeitig auf Winterreifen umrüsten.


    Im Oktober auf Winterreifen .. und es schneit erst im Januar (das ist normal) und die Reifen fahren sich auf nassen und warmen Straßen viel schneller ab. Oder man fährt weiter mit Sommerreifen und riskiert, dass die Temperaturen fallen und der Reifen keine große Sicherheit mehr bietet.

    Auch der regelmäßige Reifenwechsel ist also ein Kompromiss.


    Nur wer sich durchweg in der gleichen Region/Klimagebiet aufhält, kann kompromisslos wechseln.