Warum alte Benziner immer noch sehr wertvoll sind

  • Wenn man ein altes Auto hat, das sich nicht mehr reparieren lässt, wird man vielleicht froh sein, dass man ihn überhaupt los wird. So ging es mir jedenfalls immer bei den vielen allen 1-Jahres-Autos, Bei bestimmten Autokäufern, sind diese alten Autos aber sehr begehrt. Ein kleiner Autohändler erklärte mir heute auch, warum das so ist.


    Normalerweise würde man vielleicht Folgendes denken:

    Ein Dieselmotor ist viel langlebiger als ein Benziner. Auch wenn der Rest nicht mehr zu reparieren ist, kann der Motor doch in einem anderen Auto weiterhin seinen Dienst verrichten. Deshalb ist der alte Diesel vielleicht doch wertvoller als ein alter Benziner.


    Der Händler sagte mir aber, dass es in "seinem Bereich" teilweise ganz anders herum ist:

    Es gibt Autoaufkäufer, die speziell nach alten Benzinern fragen. Sie legen sich kurz unters Auto, schießen ein Foto und gehen dann ins Internet und suchen dort nach einer bestimmten Nummer.

    Dann fragen sie nach, ob sie sich auch den Kat einzeln herunter schneiden können.


    Es gibt auch Händler, die Fahrzeuge für den Export so vorbereiten, indem sie den Kat entfernen und dazwischen einfach ein Rohr setzen. Auf anderen Kontinenten braucht man immer noch keinen Katalysator.


    Warum machen sie das nun und warum ist der Benziner mehr wert als ein Diesel ?

    Der Kat enthält diverse Edelmetalle. Angefangen von Platin bis hin zu vielen anderen seltenen Metallen. Der Oxi-Kat eines Diesels enthält jedoch kaum solche Metalle, weil er zu einem großen Teil mit Porzellan ausgekleidet ist.


    Die Rohstoffe des Kats sind es also, was diese Aufkäufer eigentlich haben wollen. Der Rest des Fahrzeuges ist ihnen völlig egal.


    Wenn ihr also einen alten Wagen habt, lasst keinen dran, der euch den Kat einzeln abkaufen will.

    Sobald der Kat weg ist, hat der Rest keinerlei Wert mehr und man muss dafür sogar noch Entsorgungkosten bezahlen.


    Der kleine Händler weiß auch nicht genau, was es mit den Nummern auf sich hat. Er weiß nur, dass mancher Kat, mit einer bestimmten Nummer, immer noch einen Wert von bis zu 600 Euro haben kann.


    PS:

    Bei einem Bekannten rasselte der Kat vor einigen Jahren extrem laut. Er war defekt. Er freute sich, dass ihm eine kleine Werkstatt den Kat ausräumte und alles wieder zumachte und er für die Arbeit sogar nicht einmal etwas bezahlen musste.

    Der Lärm war weg - der wertvolle Inhalt des Katalysators aber auch. Ohne es zu wissen, hat er der Werkstatt Material im Wert von mehreren Hundert Euro geschenkt.