[Warnung] Anruf vom Support

  • Aktuell taucht eine Masche erneut auf, die bereits vor Jahren die Runde machte. Man erhält einen Anruf "vom Support". Der Anrufer ist angeblich von Microsoft, Amazon oder anderen bekannten Firmen.

    Egal von welcher Firma der Anruf angeblich kommen soll, es geht immer um ein Sicherheitsproblem, das jetzt ganz dringend am Telefon gelöst werden soll und muss.


    Im Laufe des Telefonates soll man sich eine bestimmte Software herunterladen, eine gewisse Internetseite aufrufen oder dem Anrufer direkten Zugriff auf den Rechner geben.

    Macht nichts von alledem !


    Ob direkter Zugriff oder per Software, am Ende will man nur die volle Kontrolle über euren Rechner bekommen. Vom angeblichen "Support" installierte Software liest alle eure wichtigen Daten aus oder schneidet sie mit.

    Dadurch bekommen Betrüger direkten Zugriff auf alle eure Mails, Bankkonten und Kundenkonten.


    Alle großen Firmen sagen übereinstimmend:

    - Der Support ruft nie von selbst an.

    - Der Support fragt nie nach Zugangsdaten

    - Der Support warnt nie vor irgendwelchen Sicherheitslücken

    - Der Support schickt euch auch keine Mails, in denen ähnlich wie einem Anruf argumentiert wird.


    Wer "Glück" hat, der bekommt nach so einem Anruf nur eine dicke Rechnung für die Software, die er installiert hat. Wer Pech hat, verliert den Zugriff auf seine Bankkonten und auf den Rechner und alle seine Daten und/oder bezahlt zusätzlich noch das was eine Erpresser-Software anzeigt.


    Es gibt keine Gegenmaßnahmen als dass man solche Anrufe erst gar nicht erst annimmt.

    "Hier ist der Support von ..." - "Danke. Ich habe keinen bestellt" - auflegen