Aufpassen, wenn im Auto kein originales Radio mehr ist

  • Viele Hersteller haben schon vor langer Zeit damit begonnen, viele Funktionen auf das Radio oder andere Multimedia-Einheiten auszulagern. Radios werden relativ schnell alt und unmodern. "Früher" kaufte man sich dann einfach ein besseres oder verzichtete gleich auf ein "originales Radio".


    Wenn man aber am oder mit dem Radio noch etwas anderes einstellen oder steuern kann, muss man das Radio auch dann noch behalten, wenn es völlig veraltet ist. Auf eine "Fernsteuerung vom Lenkrad aus" kann man durchaus verzichten. So etwas haben moderne Radios auch als Extra, das man stattdessen anbauen kann.


    Sobald das Radio aber auch als Bordcomputer dient oder für andere Einstellungen zuständig ist, braucht man es unbedingt.

    Als ich letztens einmal von einer Kollegin mitgenommen wurde, sah ich, dass die Uhrzeit total falsch war. "Stell doch mal richtig ein" - "Geht nur über das Radio. Das ist aber nicht mehr original"


    Jetzt habe ich einen Gebrauchtwagen gekauft, bei dem ich gestern auch erst einmal (fast) verzweifelt eine Uhr suchte. Betriebsanleitung genommen und gesehen: Es gibt eine Uhrzeitanzeige im Display, sobald ich einen bestimmten Knopf drücke. Die wird nur auf Knopfdruck angezeigt oder ich stelle es im Radio anders ein.

    Auch die Uhrzeit wird über das Radio eingestellt. Dazu muss es aber das werksseitige verbaute sein. Das ist aber nicht mehr vorhanden.


    Über das Original-Radio kann ich noch viel mehr einstellen und es würde auch die Klimaanlage noch besser steuern können. Da mir diese Komponente fehlt, fehlen mir jetzt jedoch alle damit verbundenen Zusatzmöglichkeiten des Autos.

    Ohne Original-Radio hat das Auto also einen viel geringeren Wert.


    Wenn ihr also ein Auto habt, bei dem ihr das Radio oder eine andere Komponente - die für weitere Funktionen zuständig ist - tauscht, behaltet auf jeden Fall das Original-Teil.

    Solltet ihr eine Gebrauchtwagen kaufen, achtet darauf, dass ihr das Original dazu bekommt. Ist es nicht dabei, handelt den Preis runter. Die fehlenden Funktionen können durchaus 20-30% des Nutzwertes ausmachen.


    Ich kann bei mir jetzt einfach eine Uhr irgendwo hin kleben um die fehlende Funktion zu ersetzen und die Klimaanlage lässt sich auch über einfache Drehregler steuern. Sieht nicht schön aus und ist auch nicht so bequem, lässt sich aber noch ertragen.

    Ich hatte aber vorher einige Wagen, bei denen ich die Kompletteinheit drin lassen musste, weil sie viel mehr Funktionen bot, die sich nicht anders ersetzen ließen.


    Ab welcher Fahrzeugklasse und Baujahr kann man mit einem ausgelagerten Kombi-Instrument rechnen ?

    Mittelklasse ab ca. Baujahr 2001. Golf-Klasse ab ca. 2003. Kleinwagenklasse ab ca. Baujahr 2005.


    Es ist natürlich abhängig vom Hersteller und von der originalen Ausstattung. Schaut euch besser noch vorher an, was euer Wunschfahrzeug früher werksseitig eingebaut hatte.


    Ausgelagerte Funktion nachträglich gebraucht kaufen ?

    Gerade weil so ein Gerät viele Funktionen des Fahrzeuges überhaupt erst ermöglicht, werden sie sehr teuer gehandelt. Schau dir ab, was das Gerät kosten soll. Bis auf die Funktionen wird es garantiert völlig veraltet sein.

    Überlege es dir, ob dir die Funktionen so viel wert sind.


    Unterstütze nicht die Abzockerei von Fahrzeugbesitzern, die so eine Komponente einzeln verkaufen wollen.

    Der Wert laut Schwacke besteht nur für ein vollständiges Fahrzeug. Darin sind auch solche Komponenten enthalten. Will ein Besitzer dafür extra Geld haben, such dir einen anderen Verkäufer, der dich nicht über den Tisch ziehen will.