In Paketshops der DHL kann man nicht alle Sendungen aufgeben

  • Postämter in dem Sinne gibt es ja immer weniger. Sie wurden überwiegend durch Paketshops ersetzt, die man in vielen Läden des Einzelhandels finden kann.

    Möchte man aber etwas "Ungewöhnliches", sollte man besser eins der "Postämter" oder eine "Hauptpost" suchen. Die Paketshops sind nämlich nur auf übliche Sendungen ausgelegt.


    Beispiel:

    Pakete sind automatisch bis 500 Euro versichert. Wenn der Inhalt wertvoller ist, muss man eine extra Versicherung dafür abschließen. Solche zusätzlichen Versicherungen gehören oft nicht zum Angebot eines Paketshops.

    Wenn ihr so ein Paket habt. lasst eine eventuell aufgebrachte Paketmarke auf keinen Fall scannen, bevor nicht alles geklärt ist. Sobald die Marke gescannt wurde, ist sie "entwertet" - auch wenn das Paket überhaupt nicht befördert wird.


    In einem solchen Fall wäre es natürlich nicht eure Schuld, dass die Marke voreilig gescannt wurde. Der Betreiber des Paketshops wird euch die Gebühr für die Marke auch in der Regel problemlos zurück erstatten.


    Das gleiche Problem gibt es übrigens oft auch, wenn ihr ein Paket dem "Postboten" mitgeben wollt. Auch ihm kann man nur Standardsendungen übergeben.