Geräte. mit denen man auch noch telefonieren kann

  • Manche Menschen sind überhaupt nicht technikaffin. Wenn sie älter werden, vergessen sie sogar noch das, was sie früher noch gewusst haben. Leider betrifft das oft Menschen in ihrem letzten Lebensabschnitt.


    Wenn keiner ans Telefon geht, oder die Leitung immer nur besetzt ist, macht man sich natürlich Sorgen, ob eventuell etwas passiert sein könnte.

    Jetzt müsste es ein Gerät geben, das man von der Ferne einfach aktivieren kann, ohne dass eine Mitwirkung von der anderen Seite aus nötig ist.


    Solche Geräte gibt es schon lange. Man muss sie einfach nur dementsprechend einstellen oder einsetzen.


    Ich beschreibe es euch mal am Beispiel eines einzelnen smrart Home Gerätes.

    - Das Gerät braucht einen funktionierenden Internetanschluss. Selbst mit einer 16 MBit-Leitung bekommt man schon ein klares Signal in beide Richtungen.

    - Das Gerät sollte einen Bildschirm haben, damit man auf der Gegenseite auch sehen kann wer anruft.

    - Das Gerät sollte in Mikrofon haben, über das man dann auch telefonieren kann.


    Grundsätzlich sind die Geräte natürlich darauf ausgelegt, dass man sie im Verbund benutzt. Die Koppelung mehrerer Geräte ohne ein gemeinsames Netzwerk stellt Anfänger jedoch vor Probleme. Zusätzlich will man ja vielleicht nicht das gleiche Gerät auch noch bei sich stehen haben, nur um über das andere Gerät sprechen zu können.


    Hier ist es dann sehr gut, wenn es für das smart Home Gerät auch eine App gibt, mit der man das Gerät eigentlich steuern soll. Legitimiert man sich als Besitzer des smart Home Gerätes in der App, kann man es auch aus der Ferne steuern und sogar darüber telefonieren.

    Blöd nur, wenn die Telefonfunktion unbedingt auf das Handy-Telefonbuch zugreifen will, auf dem man die App hat


    Will man das nicht, schaltet man das Handy einfach so, als wenn es auch eins der smart Home Geräte wäre.

    Über ein "Drop In" kann man dann in jedes beliebige Gerät "hinein fallen" und darüber sprechen.


    Aktiviert man die eigene Kamera, wird sie auch am smart Home Gerät aktiviert. Diese Funktion ist also auch dazu geeignet, nachzuschauen "was los ist" - hat aber den Nachteil, dass das natürlich auch jeder Andere könnte, der sich gegenüber dem smart Home Gerät als "Besitzer" ausweist.

    Je nach Hersteller muss man dazu aber in physische Reichweite zum Gerät kommen, um in der App den entsprechenden Geräte-Code eingeben zu können.


    Erklärung zum Test

    Ich persönlich bin "smart Home Anfänger" und habe auf diese Art eben eine Video+Ton-Verbindung zu einem einzelnen Gerät 300 Km entfernt per Handy hergestellt. Das Gerät ist in einem speziellen untergeordnetem WLAN, das nur eine geringe Reichweite hat. Die Internetverbindung läuft dort über Mobilfunk mit einer maximal möglichen Geschwindigkeit von 21 MBit/s, die im Sub jedoch nicht erreicht werden kann.

    Beim Gerät handelte es sich um ein Alexa Echo mit Bildschirm. Die Steuerung erfolgt über die dazu passende App.