weltweite Knappheit an Rohstoffen aller Art

  • Die Halbleiterindustrie hat einen großen Mangel an Chips.

    Dieser Mangel führt dazu dass weltweit viele Fahrzeughersteller ihre Produktion zurück fahren müssen. Besonders betroffen sind E-Autos.


    Im Baubereich wird Holz, Sand und Zement knapp und immer teurer.

    Einer der Gründe dafür ist, dass die Industrie in China erheblich größere Mengen als sonst einkauft.


    In der Metallindustrie werden alle Metalle knapp. Kupfer wird am meisten benötigt und wird immer knapper.

    Durch den Einsatz von immer mehr Elektronik - und durch den Bau von E-Autos - ist der Bedarf so sehr gestiegen, dass die Fördermengen nicht mehr ausreichen.


    Selbst Kunststoffe werden knapp und teuer.

    Die Knappheit wirkt sich gerade zuerst bei Barbie-Puppen aus.


    Zu den "normalen Problemen" kommt noch hinzu, dass sich die Blockade des Suez-Kanals immer noch auf die Lieferwege auswirkt:

    Die Schiffe, die deshalb warten mussten, hatten einen Zeitverlust von bis zu 6 Wochen, bis sie endlich den Kanal durchquert hatten.

    Die Entladehäfen können auch nicht alle - jetzt gleichzeitig - einlaufenden Schiffe zeitgleich entladen.

    An jedem Hafen gibt es deshalb erneut massive Zeitverluste.


    Containerschiffe fahren nicht nur von einem Hafen zum Zielhafen. Viele haben Ladungen für viele verschiedene Länder/Häfen, in denen sie entladen und neue Ladung aufnehmen müssen. In jedem Hafen gibt es nun erneut Verzögerungen. Je mehr Häfen ein Schiff anlaufen muss, desto mehr wird sich die Lieferung noch zusätzlich verspäten.