Der Grund, warum die Preise massiv steigen werden

  • Wir hatten bereits jetzt die größte Inflation seit über einem Jahrzehnt. In einigen Monaten wird sie , nach Schätzung von Experten, sogar noch erheblich weiter steigen.


    Grund Nummer Eins ist die neue CO2-Abgabe, die es seit Januar 2021 gibt.


    Auf einen Liter Benzin werden 7 Cent als CO2-Abgabe erhoben. Auf Diesel werden 8 Cent aufgeschlagen. Auf Beides kommen natürlich noch Mehrwertsteuer und andere Abgaben.


    Güterzüge fahren überwiegend noch mit Dieselloks, LKW fahren mit Diesel. Paketdienste fahren überwiegend Diesel-Transporter.

    - Im "Idealfall" werden Waren vom Werk mit dem Zug zu großen Umschlagplätzen transportiert.

    - Danach wird die Fracht per LKW zu diversen Logistikzentren zur Weiterverteilung befördert.

    - Auf Kurzstrecke sind dann kleine LKW, Transporter und Paket dienste im Einsatz


    Für jeden Warentransport wird also mehrfach die CO2-Abgabe erhoben. Diese Zusatzkosten werden natürlich auch auf die Preise aufgeschlagen.


    Wenn leere Lager erstmalig wieder gefüllt werden müssen, fallen die Zusatzkosten später an.

    Natürlich haben viele Großlager rechtzeitig vorgesorgt und sich dadurch auch die CO2-Abgabe gespart. Mit dem ersten Nachschub fallen dann die Kosten aber trotzdem an.

    Das gleiche Produkt kann sich also von einer auf die andere Stunde verteuern.


    Grund Nummer Zwei ist Rohstoffmangel


    Holz, Sand und andere Rohstoffe werden knapp.


    Einerseits herrscht großer Bedarf an Rohstoffen. Andererseits sind die Werke aber auch sonst nicht in der Lage den Bedarf zu decken. Kies und Sand für Beton sind weltweit so rar geworden, dass deutsche Kiesgruben schon lange an ihrer Kapazitätsgrenze angekommen sind. Nie zuvor exportierten sie solche Mengen wie zurzeit.


    Holzfirmen aller Art hatten letztes Jahr wenig zu tun. Jetzt wo es wieder Bedarf gibt, sind sie noch nicht wieder auf volle Kapazität hochgefahren worden. Das Repertoire reicht von Bauholz über Möbelholz. Auch der Zellstoff für Papier und Pappe wird aus Holz gewonnen.

    Laut großen Verpackungsherstellern sind die Preise in den letzten Monaten schon um 45 Prozent (!!!) gestiegen. Auch große Lebensmittelhersteller bestätigten mir vor einigen Tagen, dass die Verpackungskosten extrem gestiegen sind.


    Lebensmittel werden knapp


    Einerseits mussten viele Produzenten ihre Produktion zurückfahren, weil man die Lebensmittel nicht mehr in den gewohnten Mengen "unter Corona-Bedingungen" herstellen konnte.

    Andererseits war die Wetterlage in vielen Regionen der Welt ungünstiger als sonst. Überschwemmungen oder Trockenheit dort und viel zu kaltes Frühjahr in Europa. Es wächst nicht so schnell und früh, wie es gebraucht wird.


    Grund Nummer Drei ist "Verlustkompensation"


    Viele Hersteller schlagen jetzt die Kosten für die Pandemie auf ihre Preise auf. Parallel dazu werden die Gewinnmargen erhöht , um die Verluste durch Betriebsstillegungen wieder auszugleichen.


    Grund Nummer Vier sind "zusätzliche Gewinnmitnahmen"


    So lange die Verbraucher hohe Preise akzeptieren, werden sie immer weiter angehoben. Die ersten drei Gründe werden dann auch gerne als "Grund für die Preiserhöhung" angegeben. Es genügt, wenn man es erwähnt. Nachprüfbar ist es sowieso nicht und dagegen machen kann man auch nichts.


    Autohersteller verzeichnen für das letzte Jahr zum Beispiel Gewinnerhöhungen - obwohl die Branche doch letztes Jahr noch gestöhnt hat. Das hat garantiert daran gelegen, dass jetzt schlagartig viel mehr Autos gekauft wurden als im Jahr 2019 - oder hast du gleich 2 statt 1 neues Auto gekauft .. so als Reserve, damit du immer einen in petto hast ? :P;)


    Also stellt euch auf weiter stark steigende Preise ein.

    Nicht Verderbliches auf Vorrat kaufen. Gemüse im eigenen Garten selber ziehen. Das sind nur einige Maßnahmen, mit denen man manche Erhöhungen erst einmal umgehen kann.