• Warum ist Tesla so erfolgreich bei uns im Osten Nähe Halle Berlin werden zwei riesige Werke gebaut.

    Die Autos sind für normal Verdiener nicht zu bezahlen,der X hat 1020 PS Strassenzulassung.Und es gibt kaum oder gar nicht kleinere.

  • Warum ist Tesla so erfolgreich

    Teslas Erfolg hat verschiedene Gründe. Der wichtigste war/ist:

    Tesla hat allen gezeigt, was mit einem reinen Elektroantrieb machbar ist. Dadurch ist ein Technologievorsprung entstanden, der für andere Autobauer nur schwer aufholbar ist.


    Tesla hat den Autoherstellern aber auch gezeigt, dass man auch mit einem Elektroantrieb nach dem Verkauf des Wagens noch viele Einnahmen generieren kann.

    Bei den bisherigen Fahrzeugen muss man regelmäßig in die Werkstatt. Im Laufe eines Autolebens zahlt man dadurch erheblich mehr an Wartungskosten als der Wagen ehedem gekostet hat.


    Elektroautos brauchen keine Wartungen. Elektromotoren arbeiten verschleißfrei und benötigen deshalb keine Inspektion, Ölwechsel und so weiter.

    ABER ..

    Man kann jetzt eine Funktion einbauen, die bei jedem Wagen drin ist. Wer die Funktion haben will, muss sie sich extra freischalten lassen und dafür dann noch einmal extra bezahlen. Die Freischaltung ist aber zeitlich begrenzt = wenn die Zeit abgelaufen ist, muss man schon wieder dafür zahlen.


    Bei normalen Autos hat man eine Aufpreisliste aus der man sich die Extras bestellt. Die werden dann extra eingebaut und was man einmal hat, behält man auch dauerhaft.

    Jetzt lassen sich alle Variationen als "Massenmodel" bauen. Mit ein paar Klicks hat man die Funktion oder sie ist wieder weg.


    Technologisch ist Tesla immer noch voraus. Als vor rund einem Jahr der VW ID3 zum ersten Mal ausgeliefert wurde, konnte das Auto faktisch kaum etwas von dem, was dafür versprochen und bezahlt wurde. Es wurde immer auf spätere Updates verwiesen.


    ,der X hat 1020 PS Strassenzulassung.Und es gibt kaum oder gar nicht kleinere.

    Während für dich ein Tesla noch Seltenheitswert hat, sehe ich sie bei jeder Autobahnfahrt und auch sonst in Städten und sogar Dörfern stehen.


    Das "Model 3" ist am meisten verbreitet und kostet so viel wie eine normale höhere Mittelklasse.


    Teslas müssen viel mehr PS haben - allein schon deshalb, weil sie "unendlich schwer" sind. Mein Auto wiegt 1,2 Tonnen und schafft mit seinen 80 PS laut Hersteller 157 km/h. Es braucht ca. 12 Sekunden bis 100 km/h.

    Ein "einfacher Tesla" wiegt 2,3 Tonnen und soll in der halben Zeit auf Hundert sein. Dazu fährt er auch noch erheblich schneller.

    Doppeltes Gewicht, doppelt so hohe Beschleunigung, bis zu 50% schneller - Dazu braucht man eben entsprechend viele PS.


    ABER

    Es heißt immer wieder "Systemleistung".

    Bei Hybridfahrzeugen werden die PS des herkömmlichen Motors und die der Elektromotoren einfach addiert.

    Das Model X hat 4 Elektromotoren. In jeder Radnabe einen. 4 Motoren haben zusammen zwar mehr Kraft, aber eben doch nicht die Summe aller Motoren addiert.


    Das werden genauso Werbetricks sein, wie bei Festplatten 1 GB = 1.000 MB (rechnerisch falsch. 1GB = 1.440 MB)

  • Das Thema heißt "Tesla". Aus diesem Grund geht es mit dieser Information weiter:


    Es wurde festgestellt, dass ältere Tesla bei der fälligen Hauptuntersuchung überdurchschnittlich oft durchfallen. Hauptkritikpunkte sind Rad- und Antriebsbereiche.

    Hier merkt man also was den Unterschied zwischen einem "Autobauer" und einem "Computerbauer" ausmacht.

    Aber selbst bei einer Prüfung, die für alle neu ist - Befestigung und Halterung der Fahr-Akkus - versagen Tesla häufiger als andere Hersteller.


    Der technische Vorsprung ist also mittlerweile so weit zusammen geschmolzen, dass Tesla nicht mehr das große Vorbild oder die erste Wahl sein muss.