GDL droht mit Bahnstreik - Jetzt schon vorbereiten

  • Während sich "Die Bahn" mit der großen Bahngewerkschaft EVG geeinigt hat, war es der GDL (Gewerkschaft deutscher Lokführer) wieder einmal nicht genug. Kurz vor Ende der Tarifverhandlungen wurden die Forderungen erhöht.


    Die GDL hat schon 2014 und 2015 ganz Deutschland in Geiselhaft genommen, um ihre Forderungen durch zu drücken. Es entstand ein Verkehrschaos und gleichzeitig gab es überall Transport- und Logistikprobleme.

    Wir haben damals unter Lokführerstreik und seine Auswirkungen , Erneuter Bahnstreik angekündigt und Bahnstreik (vorerst) beendet darüber berichtet.


    Gerade jetzt, wo nach einem Abflauen der COVID-19-Epidemie endlich mal wieder etwas Reisen und Urlaub möglich wäre, will die GDL ihre Chance nutzen, um auf diese Art Lohnerhöhungen durchzusetzen.


    Ob es auch dieses Mal erneut zu solchen schlimmen Folgen kommen wird, können wir natürlich noch nicht wissen. Wer dringend auf die Bahn angewiesen ist, tut jedenfalls gut daran, sich entsprechend vorzubereiten:


    Bahnpendler

    - Schließt euch zu Fahrgemeinschaften zusammen. Denkt aber daran, während der Fahrt Maske zu tragen - und wenn es das Wetter erlaubt, fahrt möglichst mit offenem Fenster. "Corona" ist noch nicht vorbei.

    - Schaut nach, ob ihr den Weg auch mit einem E-Scooter zurücklegen könnt. Registriert euch dazu bei den entsprechenden Vermietern, damit ihr vorbereitet seid.

    - Schaut nach, ob ihr bei euch in der Gegend auch E-Bikes mieten könnt. Mal einen Monat lang ein "motorisiertes Fahrrad" zu fahren, ist heutzutage eine echte Alternative zur Bahn.

    - Falls vorhanden, macht euer Fahrrad wieder fit.


    Urlaubsreisende

    - Sucht euch schon einmal heraus, welche alternativen Reisemittel ihr benutzen könnt. Heutzutage gibt es auch Fernreisebusse, die ähnlich schnell und sogar durchaus preiswerter sind. Wenn die Bahn nicht fährt, nimmt man eben den Bus.

    - Sobald es zum Streik kommt, sofort die Bahnreise stornieren und/oder den Fahrpreis zurückerstatten lassen.