Selbsttest immer billiger

  • Für Selbsttests gibt es eigentlich kaum noch Bedarf. Die Arbeitgeber stellen solche Tests regelmäßig zur Verfügung. Sie werden es auch dann noch machen, wenn es längst keine Pflicht mehr dazu gibt - und zwar so lange, wie sie noch genügend Vorräte haben.


    Die Selbsttests können "nur noch jetzt aufgebraucht" werden. Für andere Anwendungen, als einen Covid-19 Antigen-Test, sind sie nicht geeignet. Man kann sie sich also nicht "für andere Fälle" aufsparen. Gleichzeitig haben sie auch ein Verfallsdatum. Danach dürfen sie auf gar keinen Fall mehr benutzt werden.


    Selbsttests sind nicht als "qualifizierte Tests" zugelassen. Damit kann man also nichts besuchen, wozu ein Test nötig wäre. Sie dienen nur noch zur privaten Eigenkontrolle.


    Da der allgemeine Bedarf sinkt, wird es jetzt Zeit, die Vorratslager zu räumen und den Import von Tests einzustellen.


    Es begann alles damit, dass die Discounterkette ALDI solche Tests für 4,99 Euro angeboten hatte. Kurz darauf gab es die Tests auch bei allen anderen Ketten.

    Seit vorgestern Nachmittag wirbt die Kette DM in NRW landesweit im Radio mit einem Preis von 95 Cent pro Test.

    Mittlerweile sinken die Preise auch bei allen anderen Discountern und Einzelhandelsketten. Wer heute noch fast 5 Euro für einen Test bezahlen soll, sollte einfach mal woanders nachschauen.


    Bitte daran denken:

    Tests nicht auf Vorrat kaufen und immer auf das Ablaufdatum achten. Die Test dürfen nur maximal 2 Jahre nach Herstellung genutzt werden. Das Ablauf oder Herstellungsdatum muss auf jeder einzelnen Packung stehen. Falls nicht: Finger weg.