Blinde Scheinwerferabdeckung wieder durchsichtig

  • Bestimmte Fahrzeuge haben aus Designgründen Scheinwerfer, die nicht unter Blech stecken. Sie werden durch eine Klarglasabdeckung abgedeckt. Es sieht natürlich auch schön aus, wenn man von oben auf die Chrom glänzenden Scheinwerfer schaut.


    Leider bestehen die meisten Abdeckungen nicht aus hartem Glas, sondern aus weichem Kunststoff.

    Glas würde durch einen Steinschlag vielleicht brechen. Das passiert beim Kunststoff nicht. Kunststoff ist aber weich und nicht UV-stabil. Er wird mit der Zeit spröde und undurchsichtig.


    Was am Anfang also so schön sauber und glänzend wirkt, wird einige Jahre später unansehnlich und schmutzig wirken.

    Wenn die Verfärbung im Bereich des Lichtkegels ist, kommt man mit einer so erblindeten Abdeckung auch nicht mehr durch die Hauptuntersuchung (HU/TÜV) :(

    Jeder Zubehörhändler wird den Austausch des Bauteils empfehlen. Das kann teuer werden. Es geht aber auch anders.


    Hier mein Beispiel-Pflegefall, ein alter Ford Fiesta.


    Noch beim Händler stehend, sehen die Abdeckungen nach einem Regen noch ganz in Ordnung aus


    Nachdem sie trocken sind, wird die starke Trübung jedoch sofort sichtbar.



    Die linke Abdeckung hat extrem stark gelitten, Der Gebrauchtwagenhändler hatte zudem auch noch versucht, die Abdeckung mit der Hand zu polieren. Mit der falschen Politur kann man es eventuell noch verschlimmern.


    Erste wirkungsvolle Sofortmaßnahme: Cockpitspray

    Binnen Sekunden ist die Abdeckung wieder durchsichtig geworden :)


    Ihr seht sofort, wo das Cockpitspray nicht aufgetragen wurde. Der Unterschied zum Rest der Abdeckung ist wirklich extrem. Jetzt kann das Licht wieder in voller Stärke durchscheinen.


    Der Trick mit dem Cockpitspray ist schon Jahrzehnte alt. Trotzdem ist er scheinbar immer noch kaum bekannt. Er funktioniert bei allen durchsichtigen Kunststoffen.

    Der Trick hat aber einen Nachteil: Er hält nicht sehr lange vor, Schon bei der nächsten Autowäsche wird das Mittel wieder abgewaschen und der Kunststoff ist genauso undurchsichtig wie zuvor. :(


    Aufarbeiten mit der Poliermaschine

    Natürlich muss man so eine Maschine erst einmal haben. Dann braucht man auch dazu passende Polituren. Wir wollen die Abdeckung nicht völlig undurchsichtig machen. Also darf die Politur auch keine große Körnung haben und gleichzeitig müssen wir den Auftragschwamm nass machen.



    Ja, so kann sich die Abdeckung wieder sehen lassen. Es handelt sich nicht um einen kurzfristigen, sondern langanhaltenden Effekt :saint2:.

    Trotzdem konnte ich nicht alles komplett entfernen. Es mag an den vorherigen Handpolier-Versuchen liegen oder die Abdeckung ist einfach nur von innen schmutzig.

    Bis ich Zeit zum Ausbau und Innenreinigung finde, reicht es jedoch und lässt genügend Licht durch, um sicher fahren zu können. Jetzt zusätzlich noch etwas Cockpitspray drauf und schon wirkt die Abdeckung wirklich wie neu.


    Kleiner Nachtrag:

    Wenn ihr keine Poliermaschine habt, versucht nicht, einen ähnlichen Effekt mit Sandpapier oder irgendwelchen Schleif- oder Scheuerschwämmen zu erreichen. Sobald ihr es versucht, wird die Abdeckung sofort milchig und völlig undurchsichtig. Diese Mittel sind einfach zu grob dafür.