ausgeblichene Kunststoffteile wieder wie neu

  • Die Sonne ist der größte Feind von unlackierten Kunststoffen. Sie bleichen extrem aus und werden spröde. Es ist jedoch relativ leicht, den Kunststoff wieder ansehnlich aussehen zu lassen.


    Nehmen wir einfach mal einen Außenspiegel als Beispiel


    Jetzt erst einmal reinigen

    Sieht auch nicht viel besser aus


    Jetzt trage ich eine Lage Cockpitspray auf

    Natürlich zieht das Mittel ungleichmäßig ein


    Also noch eine Lage Cockpitspray

    Etwas Seidenglanz und die Oberfläche wirkt nicht mehr so zerklüftet. Kann man eigentlich so lassen, muss es dann aber immer wieder regelmäßig wiederholen, weil das Cockpitspray bei jeder Wäsche wieder abgetragen wird.


    Ich will aber keine grauen Außenspiegel haben und auch nicht immer wieder Cockpitspray auftragen müssen.

    Auf der anderen Seite verwende ich deshalb jetzt ein anderes Mittel.


    "Kunststoff-Auffrischer"

    Eigentlich ist es so ähnlich wie wie flüssiges Schuhputzmittel. An der kleinen Flasche ist ein Schwämmchen angebracht und die Flüssigkeit, die man aufträgt ist nichts anderes als eine besonders dünne Farbe.

    Ich habe diese Mittel bereits bei meinem ersten Auto an einer Laderaumabdeckung probiert und deshalb entsprechende Erfahrung.


    Wichtig ist, dass man nicht versucht, den Kunststoff in einem Zug zu färben.

    Das sieht dann später wirklich wie "nachgepinselt" aus.


    Nach der ersten Behandlung sieht es schon ganz anders aus


    Natürlich braucht der Kunststoff noch weitere Färbungen. An dem Tag war es am regnen. Das erklärt auch die gut sichtbaren Verläufe an der großen Fläche. Dadurch braucht der Kunststoff später auch noch ein paar mehr Behandlungen als sonst.


    Den Regeneffekt habe ich mir aber an weiteren Teilen zunutze gemacht


    Die Türgriffe sollten tiefschwarz sein. Die Seitenplanken jedoch eher einen Anthrazit-Ton erhalten.

    Obwohl es das Mittel bereits seit Jahrzehnten gibt, habe ich es bislang nur in Schwarz gesehen.


    Jetzt musste ich also tricksen. Durch den Seitenspiegel wusste ich, dass die Farbe mit Wasser verdünnbar ist. An den Seitenplanken habe ich deshalb an den nassen Stellen angesetzt, damit ich dadurch weniger Farbpigmente auftrage.


    Ich denke mir, an den beiden folgenden Fotos könnt ihr die Unterschiede am besten erkennen.


    Vor der Behandlung/Färbung der Kunststoffteile


    Nach der Behandlung/Färbung der Kunststoffteile


    Die hellen Flecken in der Beplankung sind verschwunden. Die Türgriffe heben sich in einem satten Schwarz ab.

    Natürlich brauchen auch sie noch weitere Behandlungen, bis sie homogen in Schwarz erstrahlen können.


    Falls der Wagen original im "grauen Retro-Schick" war: Den könnte man natürlich nicht mehr auf diese Art herstellen.

    Man kann Helles ganz schnell dunkel färben. Hat man aber einen zu dunklen Ton erwischt, lässt sich der Effekt kaum noch rückgängig machen. Die spezielle Kunststofffarbe ist nicht nur eine zusätzliche Farbschicht, sondern dringt direkt ins Material ein.


    Für mich spielte es übrigens keine Rolle ob es "original" auch in Grau war. Diese grauen Applikationen wirken auf mich wie ungefärbte Rohlinge "Hauptsache billig"