Smart Home: Smarte Leuchtmittel

  • Wer die normale Raumbeleuchtung smart steuern will, braucht oft nur das entsprechende smarte Leuchtmittel (Birne bzw. LED-Leuchte).

    Jetzt macht es sich bezahlt, wenn man keine billigen "All in one" Lampen hat, bei denen man die Leuchtmittel fest integriert sind und sich nicht austauschen lassen.


    Einfach das normale gegen ein smartes Leuchtmittel austauschen und die Beleuchtung einschalten. Jetzt kann man das smarte Leuchtmittel konfigurieren und in die smarte Haussteuerung integrieren.

    Damit die Steuerung funktioniert, muss die Beleuchtung natürlich eingeschaltet sein. Sobald jemand den Lichtschalter abschaltet, ist das smarte Leuchtmittel nicht mehr mit dem WLAN verbunden. Erst beim nächsten Einschalten kann man wieder die Kontrolle übernehmen.


    Ideal sind solche smarten Leuchtmittel, wenn man bestimmte Bereiche automatisch beleuchten lassen will. Der Garten oder auch andere Bereiche kann man damit automatisch beleuchten oder verdunkeln lassen.

    "Jetzt muss ich nochmal raus, um das Licht abzuschalten" gehört damit auch der Vergangenheit an.


    Natürlich kann man die smarten Leuchtmittel auch mit smarten Steckdosen kombinieren. Wenn man morgens aufsteht, sind alle Räume schon erleuchtet, gekühlt/geheizt und der Kaffee steht auch schon fertig bereit.