Auch noch keine Erstimpfung bekommen ?

  • Millionen warten in Deutschland noch immer darauf, dass ihnen ein "Impfangebot" gemacht wird. Wer jedoch nur darauf wartet, "dass er an die Reihe kommt", wartet in der Regel vergebens. Es gibt kein "Angebot" das man annehmen kann.


    Informiere dich bei deinem Impfzentrum.

    Falls möglich, lass dich auf eine Impfliste setzen.


    Informiere dich auch bei deinem Hausarzt und anderen Ärzten

    Ärzte bekommen zusätzliche Mengen zugeteilt, die sie an ihre Patienten vergeben können. In Deutschland gilt "freie Arztwahl". Du kannst dich also überall bei jedem Arzt impfen lassen. Denke aber daran, dass du diesen Arzt auch für die Zweitimpfung noch einmal aufsuchen musst.

    Wer in Hamburg wohnt und in München einen Termin für eine Erstimpfung bekommt, muss also später für die zweite Impfung erneut dorthin reisen.


    Bleib auch weiterhin aktiv, nachdem du "auf eine Liste gekommen bist"

    Jeden Tag werden Termine abgesagt. Diese freien Termine stehen dann wieder anderen Patienten zur Verfügung. Wenn du flexibel bist, kannst du eventuell sogar schon am gleichen Tag eine Impfung angeboten bekommen.


    Wenn du anrufst, brauchst du eventuell viel Geduld

    Besetzt oder es nimmt keiner ab - das ist fast schon normal geworden. Wähle daher immer wieder durch und leg auch bei Warteschleifen nicht gleich wieder auf.


    Lass dich weder vertrösten noch abweisen

    - "Sie stehen schon auf der Liste" - Das kann gar nicht sein, wenn du nicht zu einer der Prioritätsgruppen gehörst.

    - "Da müssen Sie sich beim Impfzentrum melden" - Nein, musst du nicht. "Freie Arztwahl" gilt auch hier. Wenn der Arzt dich nicht impfen will, soll er es dir ganz klar sagen.


    Wenn du einen Termin ergattert hast, lass dich von anderen Wartelisten streichen

    Dadurch werden dort wieder "Plätze frei", die an andere Patienten vergeben werden können.

    ...

    Ich persönlich bin direkt zu meinem Hausarzt gegangen. So sparte ich mir das stundenlange vergebliche anrufen. Wann man direkt vor den Damen steht, ist es für sie nicht so einfach, dir einfach "einen Spruch rein zu drücken".


    Ein Kollege meldete mir vor einigen Tagen, dass er bei einem HNO-Arzt einen Termin bekommen hätte. Der hätte wohl noch Kapazitäten frei. Anrufversuch Nummer 17 brachte mich endlich in eine ewig lange Warteschleife. Leider war die Mobilfunkverbindung schlecht, sodass man mich nicht richtig verstehen konnte. In den folgenden Stunden hatte ich dann kein Glück mehr.

    Abends meldete mir der Kollege, er hätte einen viel früheren Termin bekommen. Ich sollte doch mal versuchen, dass ich seinen Termin bekomme.

    Am nächsten Tag bei Anrufversuch Nummer 37 kam ich dann erneut in die Warteschleife. "Wann können Sie hier sein ?" Für den Tag war eine Dosis frei geworden. Leider konnte ich das Angebot nicht annehmen, da ich mich 300 km entfernt befand. Ich bekam jedoch noch einen Termin schon für die nächste Woche.


    Wer also bislang vergeblich gewartet hat, dass sich jemand meldet: Einfach weiter versuchen.


    Welches Mittel ?

    Da das Mittel von AstraZenica ab Ende des Monats nicht mehr beschafft wird, wird man wohl nur mRNA-Impfstoffe erhalten können. Alternativ kann sonst nur noch der Vektorimpfstoff "Jansen" von Johnson & Johnson angeboten werden. Dabei entfällt die zweite Impfung dann. Ideal, für alle, die "geimpft in den Urlaub wollen".


    Für alle anderen Mittel gilt eine Wartezeit von mehreren Wochen bis zur zweiten Impfung + 2 weitere Wochen bis man als "vollständig geimpft" gilt.


    Übrigens...

    Wer ins Ausland reisen möchte, kann eine böse Überraschung erleben: In anderen Ländern werden durchaus andere Mittel zugelassen. Nur wenn man damit geimpft wurde, gilt man dort als vollständig geimpft. Das gilt jedoch zum Glück nicht für Europa.