Rasenmähersteine und Platten wieder freilegen

  • Im April 2019 hatte ich eine Anleitung verfasst, wie man Rasenmähersteine verlegt. ( Verlegen von Rasenmähersteinen / Rasenmäherkanten - Rund um den Garten - Ratgeber---Forum.de ) Seit damals sind nun schon 12 Jahre vergangen.

    Die reine Erdverlegung hatte den Vorteil, dass ich immer mal wieder den Verlauf ändern konnte. Nach mehr als einem Jahrzehnt hat sich natürlich so einiges getan: Die Steine sind vielleicht abgesunken und von Gras überwuchert worden.


    Hier einmal ein schlimmes Beispiel dafür

    Irgendwo liegen die Rasenmäher-Steine. Man kann sie weder sehen noch erahnen.


    Erst während der Arbeit erkennt man dann wieder den früheren Verlauf



    Am Ende hat man dann wieder den ursprünglichen Zustand hergestellt


    Wer jetzt meint, man könne einfach einen Rasenkantenschneider benutzen, hat sich geirrt. Erst einmal dauert das "unendlich lange" und andererseits ist das Ergebnis weder gründlich noch exakt.


    Nicht tief und gründlich genug


    Keine saubere Abgrenzung


    viel zu weit zu den Seiten hin weggeschnitten


    Im nächsten Teil zeige ich euch, wie es erst einmal erheblich schneller und dann auch noch viel gründlicher und exakter geht

  • Für das Freilegen von überwachsenen Steinen und Platten benötigt ihr nur zwei Werkzeuge:

    Messer mit Wellenschliff

    Maurerkelle


    Beim Messer kann es ruhig ein altes und stumpfes Küchenmesser sein. Wir "schneiden" damit ja nur Gras und Erde. Bis zu einer gewissen Grenze kann man aber auch noch mit der Maurerkelle einen "sauberen Schnitt" hinbekommen.


    Schneidet mit dem Messer am unsichtbaren Stein entlang.

    Dazu steckt ihr es einfach in den Boden und führt es an der einen Seite der Steine entlang. Wiederholt das an beiden Seiten des Steins.



    setzt jetzt die Maurerkelle auf und zieht sie zum Körper hin nach hinten


    Wenn man die Kelle zu sich hin zieht, geht es einfacher als wenn man sie nach vorne schieben würde. Man braucht viel weniger Kraft und wenn man gegen eine höher stehende Kante stößt, ist es auch nicht so schmerzhaft.


    Wenn die Platten oder Steine sehr stark überwachsen sind, kann man ab einer gewissen Tiefe sogar ganz auf die Kelle verzichten.



    Hier reicht es schon, wenn man die Seitenlinie geschnitten hat und dann einfach den Rasen - wie einen Rollrasen - nach hinten zieht.


    Binnen weniger Minuten habt ihr den überwachsenen Bereich


    wieder freigelegt


    Natürlich sollte man dann auch noch die anderen überwachsenen Bereiche von Gras und Rasen befreien. Die dazu passenden "vorher-nachher-Bilder" habt ihr ja oben schon sehen können.