AstraZeneca: Neue Studie über Wirksamkeit gegen Delta

  • Laut einer Studie der Oxford Universität, die an dem Impfstoff mitgewirkt hat, erzeugt der Impfstoff eine gute Immunreaktion gegen die Delta-Variante - falls die zweite Impfung erst nach 45 Wochen gegeben wird.

    Neue Oxford-Studie: Dritte Dosis Astrazeneca erzeugt starke Immunreaktion (t-online.de)


    Das bedeutet, dass die zweite Impfung erst nach rund 11 Monaten gegeben werden darf, wenn die Immunreaktion auch gegen die Delta-Mutation die maximal mögliche Immunreaktion haben soll.


    Das hatte man zu Anfang der Impfaktion natürlich noch nicht wissen können. Delta tauchte erst viel später auf. Die Impfungen waren zu der Zeit sehr hilfreich gegen Alpha und haben unzählige Todesfälle verhindert.

    Auch wenn in der Studie erwähnt wird, dass eine dritte Impfung dann (nach den 45 Wochen) nicht nötig ist, so betrifft es also nicht die, die bereits viel früher voll geimpft waren.