Abzocke mit autonomen Fahren bereits in Planung

  • Autonomes Fahren in der höchsten Stufe bedeutet:

    Ich setze mich ins Auto, gebe mein Ziel an und kann mich dann gemütlich zurück lehnen. Das Auto fährt, wie ein Chauffeur, selbstständig (autonom) zum gewünschten Ziel.


    VW (und garantiert auch andere Hersteller) hat jedoch eine eigene Vorstellung davon, wie autonomes Fahren aussehen sollte:

    Ich setze mich ins Auto, gebe mein Ziel an und lasse mich zum Ziel chauffieren. Am Ende des Monats erhalte ich eine Rechnung von VW für die Zeit oder Entfernung, die der Wagen autonom gefahren ist.


    VW will aus dem autonomen Fahren also ein Taxi-Modell machen und auch nach dem Kauf noch am autonomen Fahren verdienen.

    ....

    Die Hersteller wollen also auch nach dem Kauf immer noch die Kontrolle über das verkaufte Fahrzeug behalten und daran verdienen, dass man es benutzt.

    "Dann fahre ich eben komplett selbst" klappt dann aber nicht mehr. Die Hersteller sind bereits dabei, das Lenkrad weg zu rationalisieren. Schließlich braucht man das beim autonomen Fahren eigentlich nicht mehr.

    Wenn der Wagen kein Lenkrad hat, kann man ihn nicht mehr selbst lenken und fahren. Man wäre solchen Abzock-Modellen wehrlos ausgeliefert.


    Wer ist denn schon so blöd, sich ein Taxi zu kaufen und dann für jede Fahrt trotzdem noch einmal extra zahlen zu müssen ? :so_nen

    Dann kann ich mir gleich ein Taxi oder einen Mietwagen rufen. Da muss ich mich dann wenigstens um nichts, was das Fahrzeug betrifft, kümmern. Nerven und Kosten gespart.


    Aber ...

    Das sind natürlich alles noch nur Zukunftsmodelle und Planungen.  
    Erst einmal ist es noch nicht soweit, dass die Hersteller die volle Kontrolle haben - auch wenn einige schon ziemlich weit gekommen sind. Es wird nur an den Käufern liegen, ob sie bereit sein werden, Autos ohne eigene Lenkmöglichkeit zu kaufen.


    Dann wird es natürlich auch daran liegen, wie das autonome Fahren gesteuert wird.

    Tesla und andere Autobauer setzen auf mobile Steuerung. Das autonome Fahren und die Steuerung finden im Fahrzeug selbst statt und nicht durch eine zentrale Steueranlage.


    Wenn die Steuerung im Fahrzeug selbst stattfindet, kann man problemlos alle Außenverbindungen deaktivieren. Dann lässt man eben sein eigenes Fahrzeug hacken.

    Nach geltendem Recht darf ich mit meinem Eigentum alles machen, so lange dadurch kein Anderer gefährdet wird. Natürlich werden die Hersteller dann etwas einbauen, das angeblich "unbedingt für die Sicherheit nötig ist" und daher ein Unterbrechen der Verbindung "gefährlich" macht.


    Dann warten wir einmal ganz gemütlich, was sie sich so ausdenken werden. Alles was das Abkassieren betrifft, muss irgendwo im Vertrag festgehalten sein. In Zukunft wird der Autokauf also nicht damit getan sein, dass man den Kaufvertrag durchliest. Man wird sich wahrscheinlich viel länger und näher mit den Betriebsbedingungen beschäftigen müssen.