Firefox 90: Neue Funktionen

  • Eine der wichtigsten Funktionen ist, dass sich der neue Firefox alle 7 Stunden im Hintergrund automatisch ins Internet einwählt, um nach Updates zu suchen und sie zu laden.


    Wenn du prüfen willst, ob die Funktion auch eingeschaltet ist, tipp einfach Folgendes in die Adresszeile ein

    about:config


    Jetzt musst du > das Risiko akzeptieren <


    Um zu sehen, ob das automatische Update eingeschaltet ist, tipp Folgendes ein:

    app.update.background.scheduling.enabled


    Wenn da "true" steht, ist alles ok. Die Updatefunktion ist bereits aktiviert. Steht da aber "fase", klick einfach doppelt drauf um es zu aktivieren.


    Natürlich geht das auch viel einfacher:

    Schau einfach in die Einstellungen


    Ist der Haken gesetzt oder auch nicht ?


    Wer nur begrenztes Datenvolumen hat (zum Beispiel in einem Mobilfunkvertrag) sollte es sich natürlich überlegen, ob es für ihn sinnvoll ist, dass sich der Browser ohne sein Wissen und Zutun eigenständig ins Internet einwählt.


    Die nächste Neuerung ist "Smartblock2"

    Schluss mit dem Tracking von Facebook durch Facebook-Skripte von Drittanbietern. Die werden erst geladen, wenn du dich irgendwo mit deinem Facebook-Account anmeldest.


    Zugriff per FTP gibt es nicht mehr

    Damit konnte man eigentlich direkt über den Browser auf den Server und/oder die Dateien zugreifen. Kein "Internetgedudel" und "Klicki-Bunti". Nur Dateibaum und Dateien (Der Zugang dazu muss natürlich freigeschaltet sein)

    Wer jetzt immer noch per FTP auf den Server will, braucht ein spezielle Tool wie zum Beispiel FileZilla oder muss einen anderen Browser nehmen (z.B. Edge)


    Beim Speichern von Internetseiten als PDF werden jetzt funktionierende Hyperlinks erzeugt.

    Das kann, muss aber nicht immer von Vorteil sein. Wer keine funktionierende Links haben möchte, muss sich jetzt auf simple Screenshots beschränken.


    Was der neue Firefox kann, kann man auch (in Englisch) unter https://www.mozilla.org/en-US/firefox/90.0/releasenotes/ nachlesen.