Verbrauchsvergleiche mit nicht mehr erhältlichen Produkten

  • Shopping-TV-Sender sind immer wieder eine Quelle für "verwirrende" Werbeaussagen. Man muss sich manchmal aber wirklich viel Zeit nehmen, damit man alle Vergleiche komplett zusammen hat.

    Gerade rieselt die Werbung für ein Klimagerät durch den Äther. "Verbraucht weniger Strom als eine ganz normale Glühbirne".


    Stopp ! Wann hast du zuletzt im Laden eine Glühbirne bekommen ?

    Glühbirnen dürfen in Europa schon seit 2012 nicht mehr neu hergestellt und in den Handel gebracht werden. Du kannst also überhaupt keinen Vergleich mehr anstellen.


    Wer heute eine "Glühbirne" hat, hat einen Verbrauchswert von 3-20 Watt.

    In der Werbung werden aber die Verbrauchswerte von "richtigen alten Glühbirnen" gemeint. Glühbirnen für die Raumbeleuchtung gab es damals von schummrigen 20 Watt bis zu richtig hellen 100 Watt.

    In der TV-Werbung erfährt man erst nach sehr langem Zuschauen, dass das beworbene Gerät einen Verbrauch von 80 Watt hat. Es hat also wirklich "weniger Verbrauch als eine Glühbirne" ... aber nur weniger Verbrauch als eine alte 100-Watt-Glühbirne.

    Diese hellen Glühbirnen wurden auch damals nur ganz selten benutzt, weil sie enorme Stromfresser waren. 40 Watt waren damals üblich und 60 Watt, wenn man es sehr hell haben wollte.


    Korrekt wäre die Werbeaussage "verbraucht weniger als eine 100 Watt Glühbirne". Dann wüsste man gleich wie viel das Gerät verbraucht. Alternativ könnte man aber auch sagen "verbraucht 4 Mal so viel wie eine sehr helle Lampe". In beiden Fällen würde man das Gerät aber nicht als "sparsam" betrachten.


    Merke: 

    Prüfe erst einmal nach, was das Vergleichsprodukt wirklich verbraucht. Achte dabei ganz genau auf den Begriff, der verwendet wird. 

    In diesem Fall "Glühbirne": Ein Draht wird so stark erhitzt, dass sein Glühen Licht erzeugt, das zur Beleuchtung genutzt werden kann.

    Heute benutzt man zur Beleuchtung LED-Lampen.