Trinkwasser verschmutzt in Hochwassergebieten !!!

  • Nach der Hochwasserkatastrophe erneuert die e-regio ihre Warnung vor verschmutztem Trinkwasser. In Euskirchen seien jetzt erstmals mikrobiologische Abweichungen von der Trinkwasserverordnung festgestellt worden

    Das Wasser aus der Leitung kann und darf nicht mehr zum Trinken oder zur Zubereitung von Speisen benutzt werden. Es muss auf jeden Fall vorher noch abgekocht werden. Das gilt auch für Wasser zum Zähneputzen.

    Auch bei Kaffeemaschinen darf nur vorher abgelochtes Wasser benutzt werden, weil die Temperatur in den Maschinen nicht ausreichend hoch ist.

    ..........

    Diese aktuelle Radiomeldung aus einem Hochwassergebiet bestätigt die Befürchtungen, dass sich in von Hochwasser betroffenen Gebieten sehr schnell Krankheitserreger verbreiten könnten. Es besteht sogar Seuchengefahr.


    Auch Orte, die nicht selbst überlutet waren, können betroffen sein, weil die Trinkwasserversorgung mehrfach redundant erfolgt: Versiegt eine Trinkwasserquelle, wird Trinkwasser aus anderen Quellen ins System eingespeist. Es braucht also Krankheitserreger an einer Stelle, um das ganze Trinkwassersystem zu verseuchen.


    Helfen Wasserfilter ?

    Wohl eher nicht, sonst würden diese auch bei Warnungen erwähnt.