"Ich habe es läuten gehört"

  • Heute bedeutet es nur, dass man schon von einem Gerücht oder Neuheit Kenntnis hat. Wie kam es aber zu dieser Redewendung ?


    Früher, als es noch keinen Strom und andere Technik gab, gab es kaum Möglichkeiten, viele Menschen gleichzeitig zu informieren oder zu warnen.


    In Städten gab es "Ausscheller"

    Das waren Bedienstete der Stadt, die eine Schelle/Glocke mit sich herum trugen und Anordnungen verkündeten. Sie suchten sich einen zentralen Platz auf , schwangen ihre Schelle und dann wusste jeder, der es hörte, dass es etwas Neues zu verkünden gab.

    Man ging hin und hörte es sich an und gab es dann auch wieder an andere Personen weiter. "Ich habe schellen gehört, dass ... "


    Der "Ausscheller" ging nach seiner Ankündigung zum nächsten Platz, schwang erneut seine Glocke und verkündete auch dort seine Neuigkeit.

    So konnte man die Bevölkerung einer Stadt relativ schnell über Neues informieren.


    Kirchenglocken hatten eine zentrale und überregionale Informations- und Warnfunktion


    Kirchenglocken rufen die Christen zum Gebet.

    Vor der sogenannten "Messe" erklingen die Glocken zweimal in bestimmten Abständen. In der Mitte der Messe erklingen sie in einer anderen Klangfolge. Ist die Messe beendet, erklingen sie ein letztes Mal.


    Kirchenglocken verkünden auch Todesfälle

    Wenn ein Christ gestorben ist, erklingt die "Totenglocke" und informiert damit alle über den Todesfall.


    Es waren Glockensignale, die man so regelmäßig hörte, das man jede Glockenklangfolge einer bestimmten Information zuordnen konnte.


    Wenn irgendeine große Gefahr drohte, wurden alle Kirchenglocken gleichzeitig erklingen gelassen.

    Das war dann ein solches Getöse und Lärm, dass man ihn nicht überhören konnte. Es war regelrecht ein "akustischer Sturm", der sich von den Kirchen aus verbreitete.


    Wenn die Glocken "Sturm läuteten", gab es irgendwo eine Gefahr !

    Man benutzte die Glocken, um Hilfe bei Großfeuern herbei zu rufen. Man benutzte sie in Kriegszeiten aber auch, um Hilfe aus anderen Städten anzufordern.


    Wenn die Glocken nur einer einzigen Kirche läuteten, war es eine lokale Gefahr, vor der nur innerhalb der Stadt gewarnt wurde.

    Wenn aber alle Kirchenglocken einer Stadt zu läuten beginnen, besteht für die ganze Stadt Gefahr und auch für andere Städte in der Umgebung.


    Bei überregionalen Flutkatastrophen oder wenn in einem Krieg Feinde gesichtet wurden, begannen die Kirchenglocken der ganzen Stadt zu läuten. 

    Jede Stadt, die das "Sturmläuten" mitbekam, ließ auch ihre eigenen Kirchenglocken erklingen. So verbreitete sich der Hilferuf oder die Warnung der ersten Stadt auch bei allen anderen Städten in der Region.

    Schon lange bevor eine Flutwelle oder ein Feind da sein konnte, war die ganze Region gewarnt und hatte sich entsprechend in Sicherheit bringen oder vorbereiten können.


    "Ich habe es läuten gehört" = Ich weiß Bescheid. Ich weiß von der Neuigkeit oder der Gefahr.