wieso es "Sturmläuten" oder "Sturmschellen" heißt

  • "Sturmläuten" oder "Sturmschellen" hat nichts mit einem Sturm oder mit einer Türklingel zu tun. Es ist ein Begriff aus alten Zeiten, der sich bis heute in übertragenem Sinn erhalten hat.


    Eine ganz ausführliche Erklärung dazu findet ihr im Thema "Ich habe es läuten gehört"

    Kurzform: Es hatte mal damit zu tun, wie laut/lang die Kirchenglocken läuteten. "Sturmläuten" war früher einmal ein Gefahrensignal.


    Wer heute noch "Sturmläutet", macht es, weil es etwas ganz Dringendes gibt. Das macht man aber nicht mit irgendwelchen Schellen/Glocken.


    Wie geht "modernes Sturmläuten" ?

    Man sendet eine Nachricht immer und immer wieder ab, sodass sie der Empfänger auf jeden Fall mitbekommt.

    Alternativ ruft man immer wieder an.


    Wenn du also immer wieder die gleiche Rufnummer in deiner Anrufliste siehst, ruf sobald wie möglich zurück. Es scheint etwas ganz Dringendes zu sein.

    Wenn du immer wieder die gleiche Nachricht bekommst, nimm dir Zeit, sie auch mal zu lesen. Sie scheint so wichtig zu sein, dass der Absender es für sinnvoll gehalten hat, sie immer wieder zu senden.


    Wie kann man "unnötiges Sturmläuten" verhindern ?

    Es gibt leider Zeitgenossen, die selbst völlig Banales für extrem wichtig halten. Wenn die dir mit irgendetwas immer wieder auf die Neven gehen, kannst du das "sinnlose Sturmläuten" auch unterbinden.


    Stell den Dauernerver in deinem Messanger als "unwichtig" ein oder, dass dir eben nicht angezeigt wird, wenn von ihm eine neue Nachricht eingeht. So kannst du seine 300 Nachrichten "ich haben gerade Luft geholt" lesen, wenn du mal Lust dazu hast :P;)


    Stell dein Telefon so ein, dass es nicht laut schellt, wenn er anruft. Der Anruf kommt zwar noch durch, nervt aber nicht mehr so sehr.


    Wenn du den Kontakt absolut nicht mehr wünschst, blockiere den Dauernerver komplett. Das geht sowohl über Messenger als auch über Telefoneinstellungen. Dann muss er sich ein anderes Opfer suchen, weil er nicht mehr bei dir durchkommt.