Das alte Prinzip funktioniert nicht mehr

  • Eine der Firmen, die ich früher einmal beraten habe, schrieb mich vor kurzem an. Bis dato hatte alles wunderbar geklappt. Durch die Epidemie sind ihr aber viele Kunden weggebrochen und das damalige Geschäftsprinzip funktioniert nicht mehr so gut.


    Wenn es dir mit deiner Firma ähnlich ergeht, stelle dir folgende Fragen.


    Habe ich noch das richtige Produkt ?

    Die Zeiten ändern sich und damit auch der Bedarf. Ein Autohändler würde Pleite gehen, wenn er sich der E-Mobilität verweigern würde.


    Habe ich noch die richtige Marke ?

    Manche merken es gar nicht, dass diverse Marken in Ungnade gefallen sind. Sie sehen nur, dass die Umsätze zurück gehen.


    Habe ich noch die richtige Zielgruppe ?

    Wenn man sich auf eine bestimmte Kundengruppe spezialisiert hat, kann es besser sein, sich auf andere zu konzentrieren.


    Habe ich noch die richtigen Vertriebswege ?

    Tante-Emma-Läden mussten Supermärkten weichen. Supermärkte liegen im Wettbewerb mit Discountern. Der Großhandel wendet sich zunehmend dem Endverbraucher zu.


    Habe ich das richtige Marketing ?

    Regional und auf eine bestimmte Kundengruppe bezogen, macht Telefonbuchwerbung vielleicht noch Sinn. Will man andere Kundengruppen und Regionen erschließen, ist sie jedoch nicht mehr sinnvoll.


    Habe ich den richtigen Firmenauftritt ?

    Der "Laden um die Ecke" ist bekannt, sollte jedoch nicht nur regelmäßig renoviert werden, sondern "sich immer wieder selbst neu erfinden". Das beste Beispiel sind die Discounter, die ihre Märkte zunehmend von "Warenabgabe von Palette" auf "Einkaufserlebnis" verändern.


    Habe ich noch das richtige Firmenimage ?

    Du warst einmal ein Spezialist von dem es nur wenige gibt und hast ein entsprechend hohes Ansehen genossen. Jetzt ist dein Ansehen gesunken, weil du nur noch einer von vielen bist.


    Wenn "das alte Prinzip" nicht mehr funktioniert, genügt es also nicht, dass man "einfach auf online umstellt". Es gibt oft mehr als einen einzigen Grund, der dafür sorgt, dass alte Vorgehensweisen nicht mehr den bisherigen Erfolg haben.