Deutschland: Keine Einreise ohne Test ab 01. August 2021

  • Heute wurde beschlossen, dass man ab dem 1. August nur noch mit einem negativen PCR-Test nach Deutschland einreisen darf. Ab dann gilt die Pflicht für jede Art von Fahrzeug/Reisemittel.

    Bei Autofahrern will man sich mit Stichprobenkontrollen begnügen. Die Stichproben können aber, entsprechend der Schleierfahndung auch bis zu 30 Km hinter der Grenze stattfinden.


    Nicht ganz eindeutig ist, ob auch Genesene und Geimpfte einen negativen Test vorweisen müssen. Das, und andere Aspekte sollen bis zum Inkrafttreten der Verordnung noch geklärt werden.


    Ursprünglich war so eine Verordnung erst für Mitte September geplant gewesen. Da man jedoch befürchtet, dass sich das Virus durch die Urlaubsreisewelle stärker verbreitet, hat man den Termin soweit vorgezogen, dass auch Ferienrückkehrer betroffen sein werden.