Wieso die Infektionszahlen woanders schlagartig gefallen sind

  • Beispiel 1: Großbritannien

    Im "Vereinigten Königreich" (UK) sind die Inzidenzwerte schlagartig gefallen. Eigentlich gibt es keine vernünftige Erklärung dafür, warum das so ist.


    Im Spiegel hat jedoch ein Arzt eine gut nachvollziehbare Erklärung ...


    In GB wurden alle Auflagen fallengelassen. Dadurch sind die Leute gezwungen, sich selbst um ihren Schutz zu kümmern. Viele vermeiden lieber einen Kontakt zu anderen, als sich eventuell zu infizieren.

    Okay, kling plausibel, erklärt jedoch nicht den schlagartigen Rückgang der Zahlen.


    Da es keine Auflagen mehr gibt, gibt es auch keine Testpflicht mehr. Es wird also insgesamt und ganz allgemein viel weniger getestet. Trotzdem wird die Inzidenz, wie allgemein üblich, auch weiterhin pro 100.000 Einwohner gerechnet.  Weniger Tests = weniger erkannte Infektionen.

    Ja, auch das klingt plausibel und würde auch einen großen Teil erklären.


    Auch in UK ist gerade Urlaubszeit. Wer sich im Ausland befindet, lässt sich nicht in GB testen. Bei der Rückkehr gibt es auch keine Testpflicht.

    Ja, das könnte eine weitere große Menge an Personen sein, die infiziert sind, aber in GB unerkannt/unbekannt bleiben.


    Die guten Infektions-Statistiken des Vereinigten Königreichs könnten also durchaus nur die Folge von weniger getesteten Personen und dadurch nicht erkannten Fällen sein.

    .........

    Bei Statistiken kommt es immer darauf an, dass man die richtigen Daten und Bezugsmengen hat, damit man sie zielgerecht auswerten kann.


    Wird wenig getestet und alles auf "pro 100.000 Einwohner" hochgerechnet, hat man automatisch sehr geringe Werte. Selbst eine Quote von 100% positiv Getestete hätte kaum relevante Auswirkungen auf die Zahlen.

    Wird viel getestet, bekommt man eine Infektionsquote, die viel aussagekräftiger ist.


    Aktueller Stand 28.07.2021 wurden insgesamt 236.021.951 Tests gemeldet. Die Positiv-Quote liegt bei 2,4%. Die aktuelle 7-Tage-Inzidenz liegt bei 337,5. Am 22.07. lag sie noch bei 492,1


    Beispiel 2: Die Niederlande
    Dort hat man die vorherigen Lockerungen sehr schnell wieder zurückgenommen und strenge Verhaltensregeln durchgesetzt. Mit den neuen Regeln, änderte sich auch die Infektionslage massiv


    Die Niederlande stehen bei 221,4. Am 22.07. standen sie noch bei 388,5

    Hier handelt es sich also weniger um statistische Zahlen, sondern eher um einen tatsächlichen Rückgang.... trotz vermehrten Tests.