3G-Regel, 2G-Regel

  • 3G-Regel

    - genesen

    - geimpft

    - getestet


    Genesen = wenn man bereits eine Infektion überstanden hat.


    Geimpft = wenn man "voll geimpft" ist.

    Bis auf das Vakzin von "Johnson & Johnson" muss man sich zweimal impfen lassen. Ab dem 15. Tag nach der letzten Impfung gilt man als "voll geimpft"


    Getestet = Man hat sich entsprechend der aktuellen Vorgaben testen lassen

    Das Testergebnis muss "negativ" sein. Das Testergebnis ist (je nach Test und aktuellen Vorgaben) am gleichen Tag, 24 Stunden oder länger gültig.


    2G-Regel

    - genesen

    - geimpft


    Wer weder genesen noch geimpft ist, hat keinen Zutritt.

  • Genesen = wenn man bereits eine Infektion überstanden hat.

    Ganz so einfach ist es nicht. Es gibt schon eine Einschränkung.

    Als Genesene gelten Personen, die nachweislich positiv auf das Coronavirus mit einem PCR-Test getestet wurden. Die Testung muss in den vergangenen 28 Tagen bis 6 Monaten erfolgt sein.


    Außerdem...

    Bis auf das Vakzin von "Johnson & Johnson" muss man sich zweimal impfen lassen.

    Hier muss auch unterschieden werden, da es bei Genesenen sich etwas anders verhält.

    Als vollständig Geimpfte gelten außerdem Personen, die an COVID-19 erkrankt waren und einen Impfnachweis auf Papier oder in elektronischer Form haben und eine Impfdosis erhalten haben. Aus den Unterlagen muss außerdem hervorgehen, dass sie eine COVID-19 Erkrankung überstanden haben.

    "Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein:
    sie muß zur Anerkennung führen.
    Dulden heißt beleidigen."
    Johann Wolfgang von Goethe


    Jeder ist gleichermaßen individuell.


    Man kann nicht sterben, ohne gelebt zu haben.

  • Danke spinnweb

    Wenn man die Krankheit durchlebt hat, gibt es zwei verschiedene 3G-Stadien:


    - genesen

    Nachzuweisen, wie du schon ausgeführt hast


    - geimpft

    Einige Zeit nachdem man genesen ist, erhält man eine einmalige Schutzim,pfung . Damit gilt man dann als vollständig geimpft.


    Der 3G-Status "genesen" läuft automatisch spätestens nach 6 Monaten ab. Danach gilt man dann wieder als "ungeimpft". Nach der einmaligen Schutzimpfung erhalte man aber den Status "geimpft".


    Die "Schutzimpfung" ist nicht auf ein bestimmtes Vakzin beschränkt. Es kann auch eins verabreicht werden, das normalerweise eine zweimalige Impfung erfordert. um den Impfstatus "geimpft" zu erhalten.


    Wichtig:

    Für Genesene und Geimpfte ändern sich die Regeln und Zeitangaben immer wieder. Sie werden immer dem jeweils aktuellen Kenntnisstand angeglichen.


    Am Anfang ging man noch davon aus, dass man als Genesener einen lebenslangen Schutz gegen das Virus erworben hätte. Eine zusätzliche Impfung war nach damaligen Kenntnisstand daher nicht nötig.

    - Erst viel später erkannte man, dass der Schutz doch nicht so dauerhaft war, wie man gedacht hatte. Die Zeitangabe von 6 Monaten geschah er rein willkürlich.

    - Ähnlich willkürlich wurde dann auch der Zeitpunkt gewählt, ab dem ein Genesener eine Schutzimpfung erhalten konnte.


    Seitdem es genügend Impfstoff gibt, wird diese Zeitangabe jedoch immer öfters unterschritten. Mir sind mehrere Genesene bekannt, die unterhalb der 6-Monatsfrist eine Schutzimpfung erhalten haben. Der behandelnde Arzt kann auch einen kürzeren Zeitraum festlegen und die Schutzimpfung durchführen.


    Nach aktuellem Stand geht man davon aus, dass auch ein Vollgeimpfter keinen lebenslangen Schutz aufgebaut hat.

    Für besonders gefährdete Personengruppen wird deshalb bereits jetzt eine dritte Auffrischungsimpfung geplant. Ganz grob gerechnet soll die Auffrischungsimpfung rund ein Dreivierteljahr nach der 2. Impfung verabreicht werden.


    Covid-19 ist die erste Krankheit, bei der die Gegenmaßnahmen nicht erst jahrelang völlig durchgetestet wurden, bis es dauerhaft gesicherte Erkenntnisse gibt.

    Die Behandlungen werden in einem Roll-On-Verfahren dem jeweiligen Kenntnisstand angepasst. Jede neue Erkenntnis bewirkt auch eine Änderung/Aktualisierung der Behandlung und Vorsorge.