Impfstatus "vollständig geimpft"

  • Um den Status "vollständig geimpft" zu erhalten, gibt es je nach Region, verschiedene Voraussetzungen.


    Europa

    Alle, die 2x mit einem in Europa zugelassen Vakzin geimpft wurden, gelten - ab dem 15. Tag nach der 2. Impfung - als "vollständig geimpft". Wer mit dem Mittel von Johnson & Johnson geimpft wurde, erhält diesen Status bereits nach der ersten Impfung (+14 Tage Abwarten)


    Die in Deutschland eingeführte Kreuzimpfung wird auch in anderen europäischen Ländern anerkannt.


    Nicht als "vollständig geimpft" anerkannt wird man, wenn man mit einem Mittel geimpft wurde, das nicht in Europa zugelassen ist.

    Wer sich zum Beispiel letztes Jahr mit "Sputnik V" impfen ließ, gilt nicht als vollständig geimpft. Der muss sich erneut mit einem in Europa zugelassenen Mittel impfen lassen.


    USA

    Ähnlich wie in Europa werden nur Impfungen anerkannt, die mit dort zugelassenen Vakzinen erfolgt sind. Das Vakzin von AstraZeneca hat in den USA keine Zulassung bekommen. Wer also damit geimpft wurde, gilt in den USA als nicht geimpft.

    Wer in Zukunft eine USA-Reise plant, muss sich also erst noch (zusätzlich) mit einem Mittel von Johnson & Johnson, Moderna oder BionTech impfen lassen.


    Asien allgemein

    In Europa und den USA gleichzeitig zugelassene Vakzine werden auch in Asien als Impfung anerkannt.


    China speziell

    Einige Zeit lang wurden nur Impfungen anerkannt, wenn sie mit Vakzinen aus dem eigenen Land erfolgt sind. Mittel von Moderna wurden sogar regelrecht boykottiert. Aktuell ist dort jedoch eine politische Richtungsänderung zu erkennen, die "fremden Vakzinen" nicht mehr ablehnend gegenüber steht.

    In China ist sehr viel außenpolitisch begründet. Wer dorthin reisen möchte, sollte sich zeitnah nach den Anforderungen erkundigen.


    Warum gibt es keine weltweit einheitlichen Regeln ?

    Die einzige weltweit gültige Regel ist, dass man erst nach einer zweiten Impfung als "vollständig geimpft" gilt.

    Ansonsten hat jede Region und jedes Land eine eigene Institution, die darüber entscheidet, welches Mittel für die Bevölkerung des jeweiligen Gebiets den höchsten Schutz verspricht.


    Wieso gibt es eigentlich ethnische Unterschiede ?

    Gefühlt sind alle Menschen eine riesig große Familie. Es ist völlig egal, ob der Bruder aus Afrika stammt oder die Schwester aus China kommt. Dass alle Menschen miteinander verwandt sind, kann man daran erkennen, dass eine Frau und ein Mann - unabhängig von ihrer Herkunft - gemeinsame Kinder bekommen können.


    Leider tragen wir jedoch alle auch unterschiedliche Gene in uns. Die sorgen dafür, dass eine bestimmte Impfung bei dem Einen eine sehr gute Wirkung und bei dem Anderen nur eine sehr schwache hat.


    Warum sagt man eigentlich immer "vollständig geimpft" ?

    Nach der ersten Impfung hat man nur einen sehr geringen Impfschutz. Du bist also eigentlich nur "teilgeimpft".

    Nach der zweiten Impfung bist du jetzt zwar "geimpft", es dauert aber noch einige Wochen, bis sich der Impfschutz bis zur höchstmöglichen Wirkung aufgebaut hat.

    Erst zwei Wochen später hat sich die volle Wirkung aufgebaut. Erst danach hast du den "vollen Impfschutz" und bis damit "vollständig geimpft"


    1. Impfung = teilgeimpft

    2. Impfung = geimpft

    14 Tage später = vollständig geimpft