Ohne Impfung kein Angebot. Warum ?

  • Immer mehr Firmen wollen Ungeimpften kein Angebot mehr machen. Das bedeutet, dass man ohne geimpft oder genesen zu sein, nicht mehr mitgenommen wird (z.B. Flieger) oder dass man nicht in den Innenraum darf.


    Wenn man mal anschaut, wie lange Hotels, Gaststätten, Messe- oder Reiseunternehmen während der Pandemie geschlossen bleiben mussten, dann ähnelte das faktisch schon einem Berufsverbot für alle betroffenen Branchen.

    Jetzt dürfen die Branchen zwar wieder öffnen, schweben jedoch immer noch in Gefahr, jederzeit wieder schließen zu müssen, falls sich bei ihnen ein Hotspot entwickelt.


    Ungeimpfte sind besonders gefährdet, da sie ein "naives Immunsystem" ( = ahnungsloses Immunsystem) haben, das noch keinerlei Kontakt mit dem Virus hatte und deshalb auch nicht darauf vorbereitet ist. Sie haben bei einer Erkrankung ein sehr hohes Risiko für einen schweren oder sogar tödlichen Verlauf.


    Ein Test weist nur nach, dass derjenige zum Testzeitpunkt noch keine so hohe Virenlast hatte, dass eine Infektion erkannt werden konnte.

    Ein einfacher negativer Test ist (aktuell noch) bis zu 48 Stunden gültig. Nach einer Infektion wird man aber schon am nächsten Tag selbst infektiös und kann dann auch andere infizieren.

    Es kann also gut sein, dass man (trotz negativem Test) andere infizieren kann, weil man sich am Testtag infiziert hat.


    Geimpfte können auch, trotz Impfung, infiziert werden.

    Durch die Impfung besteht für sie selbst jedoch eine erheblich geringe Gefahr. Von ihnen kann dann jedoch eine ähnlich hohe Gefahr ausgehen. Das sollte man nicht verharmlosen wollen.


    Der schlimmste Fall, der passieren kann:

    Irgendwer ist unbekannt infiziert und infiziert dann einen Ungeimpften, der dann ins Krankenhaus muss. Alle, zu denen er zwischenzeitlich Kontakt hatte, müssen damit rechnen, auch vom ihm infiziert worden zu sein.

    Für alle Kontaktpersonen besteht höchste Gefahr, falls sie nicht schon geimpft oder genesen sind.


    Ich habe mich jetzt rund 24 Stunden in einer Stadt aufgehalten, in dem genau so ein Fall eingetreten war:

    Ein einziger Infizierter hat eine Versammlung besucht und fast alle Anwesenden infiziert. Nicht nur die bisher entdecken 68 direkt Infizierten, sondern auch über 500 weitere Kontaktpersonen befinden sich aktuell in Quarantäne. 

    Ein vorheriger negativer Test hätte nichts daran ändern können. 


    Jetzt stellt euch mal vor, so etwas würde in einer Gaststätte passieren.

    Eine Gaststätte müsste komplett desinfiziert und fast 2 Wochen geschlossen bleiben. Zusätzlich wird infrage gestellt ob/dass das Hygienekonzept ausreicht und/oder auch durchgesetzt wird. Erst wenn das wirklich gesichert ist, darf das Lokal wieder öffnen. Der finanzielle Schaden ist so groß, dass es für die meisten Betriebe der Ruin wäre.

    Alle Gäste müssen zusätzlich auch noch getestet werden und deren Kontaktpersonen auch noch in Quarantäne. Es ist auch nicht auszuschließen, dass irgendwer (wegen einem nicht ausreichendem Hygienekonzept) Schadenersatz verlangt,


    Diese existenzbedrohende finanzielle Gefahr (und auch die extrem hohe Gesundheitsgefahr für Ungeimpfte) versuchen die Firmen dadurch auszuschließen, indem sie nur noch Geimpfte und Genesene herein lassen wollen.


    Ist das nicht eine Art von Diskriminierung und damit illegal ?

    Es ist nicht illegal, da die Firmen das Recht haben, sich ihre Kunden auszusuchen. Dazu können sie auch Bedingungen stellen, die ein zukünftiger Kunde zu erfüllen hat.


    Beispiel:

    Es gibt Hotels, die keine Kinder als Gäste haben wollen. Auch "social hating" ändert nichts daran, dass sie das auch dürfen.


    Dann gehe ich eben nur in Lokale, die nur Ungeimpfte zulassen

    Solche Lokale gibt es wirklich schon. Als Ungeimpfter sollte man sich da aber klar sein, dass der jeweilige Wirt sich nicht darum, sorgt, ob sich seine Gäste bei ihm infizieren könnten.

    Wenn es ihm schon egal ist, ob sich jemand bei ihm einer Gesundheitsgefahr aussetzt .. wie wichtig mag ihm denn dann wohl die Hygiene in anderen Bereichen (z.B. der Küche) sein ?