Wie man nachweisen kann, dass man geimpft, genesen, getestet ist

  • Impf-, Genesungs- und Testzertifikate bekommt man sowohl in Papierform als auch in Form eines QR-Codes.


    Dokumente und Nachweise


    Wenn du geimpft wurdest, brauchst du nur deinen Impfnachweis / Impfbuch mitzunehmen.

    Ältere "Impfbücher" sind oft weiß und relativ klein und wie eine Ziehharmonika. Sie entsprechen noch nicht den neuen europäischen Normen und haben keinen extra Bereich für Covid-19-Impfungen. Das könnte auch einer Auslandreise durchaus zu Fragen/Verzögerungen führen.


    Neue (gelbe) Impfnachweise entsprechen den aktuellen europäischen Normen, sind aber relativ großgehalten. Wer einen neuen braucht, kann ihn formlos in jeder Apotheke bekommen, Einen angebotenen Schutzumschlag sollte man ruhig auch mitnehmen.

    Im neuen Nachweis muss man die komplette Adresse und auch die Ausweisnummer eintragen. Zudem ist er mehrsprachig und hat einen speziellen "Covid-19-Bereich".


    Es ist klar, dass die Impfungen natürlich auch im Impfnachweis eingetragen sein müssen.


    Ein Genesungsnachweis bekommst du bei deinem Arzt

    Er enthält sowohl die ganz normale Textform als auch einen QR-Code.


    Den Nachweis eines negativen Tests bekommst du direkt bei der testenden Stelle

    Lass ihn dir immer ausdrucken. Auf dem Ausdruck ist auch der QR-Code drauf. So kannst du ihn mal als Ausdruck oder mit dem Handy vorzeigen.


    Nachweis per QR-Code


    Wenn du einen Impfnachweis / Impfbuch hast, muss du erst einen QR-Code beantragen, wenn du nicht schon bei der Impfung ein entsprechendes Zertifikat mitbekommen hast.

    Das geht ganz schnell: Einfach mit dem Impfnachweis und dem Ausweis in eine Apotheke gehen. Die haben eine Software, mit denen für jede Covid-19-Impfung ein einzelnes RKI-Zertifikat erstellt wird.


    So sieht ein QR-Code aus



    Auf ihm steht dein Name und dein Geburtsdatum. Zusätzlich noch ein individueller Code, der den Tag und die Gültigkeit der Impfung bestätigt. Gleichzeitig steht da auch noch ein "technisches Ablaufdatum" drin.


    Wichtig:

    Veröffentliche NIE den QR-Code. Es gibt viele, die nach solchen Codes im Internet suchen, weil sie ungeimpft oder ungetestet irgendwo teilnehmen wollen. Du schadest ihnen nur damit, wenn sie deinen QR-Code verwenden.


    Diesen QR-Code kann man problemlos kopieren. Ich habe ihn nämlich extra für dieses Thema erstellt. Scannt ihn ruhig einmal mit eurem Smartphone.


    Wie man den QR-Code benutzen kann

    Wenn du die Corona-Warn-App hast, scanne den Code auf den Impfzertifikaten. Achte genau auf die Reihenfolge. Zuerst das der ersten und dann den Code der zweiten Impfung. In der App wird dann auch gezeigt, ob du schon vollständig geimpft bist und ob du die Bedingungen für das jeweilige Reiseland erfüllst.


    Es gibt auch eine spezielle App, die nur für den Impfnachweis ist und auch in "Luca" soll es die gleiche Möglichkeit geben.

    In der Corona-Warn-App kannst du auch alternativ den QR-Code eines Tests hinterlegen. Auch hier zeigt die App dann direkt, ob der QR-Code gültig ist oder auch nicht.


    Apps sind oft relativ umständlich und manchmal braucht es auch längere Zeit, bis der QR-Code aufgerufen wurde.

    Du kannst dir vom QR-Code aus der App jedoch einfachen einen Screenshot schießen und dieses Bild dann als Verknüpfung auf den Homescreen des Smartphones legen.

    Ich habe es gerade mit einem neu eingerichteten Handy ausprobiert: Obwohl ich nur den einen QR-Code gescannt habe, wird trotzdem ein gültiges Zertifikat angezeigt. Das eine Bild reicht also völlig aus.


    Ein Identitätsnachweis ist zusätzlich nötig

    Ich könnte mir jetzt den QR-Code oder Nachweis meines Nachbarn nehmen und versuchen, damit in einen Bereich zu kommen, der nur für Geimpfte, Genesene oder Getestete zugänglich sein soll.

    Damit das nicht klappt, muss man auf Verlangen zusätzlich auch noch einen Ausweis vorzeigen. Weder der QR-Code noch die diversen Nachweise sind Ausweispapiere. Sie werden erst durch einen "richtigen Ausweis legitimiert/gültig.


    Muss man den Ausweis unbedingt vorzeigen ?

    Es ist (noch) eine rechtliche Grauzone. Das Einlasspersonal hat nicht das Recht dazu, von dir einen Ausweis zu verlangen und zu prüfen.

    Es hat aber die Pflicht, dir den Zutritt zu verwehren, wenn es nicht sicherstellen kann, dass du wirklich die Person bist, für den der Nachweis ausgestellt wurde.


    Wenn du den Ausweis also auf gar keinen Fall zeigen möchtest, darf dich das Personal auch auf gar keinen Fall einlassen - außer es würde dich persönlich kennen.


    Ich habe in der letzten Woche getestet, wie die Nachweise geprüft werden - und war regelrecht schockiert darüber. :heul:


    Ein junger Mann schaute sich den QR-Code an und meinte "Okay".

    Es ist nicht möglich, einen QR-Code ohne Hilfsmittel zu lesen. Es ist auch nicht möglich, aus dem Kauderwelsch herauszulesen, ob der Code gültig ist. :thumpd:


    Ein Pärchen legte die vom RKI-ausgestellten Zertifikate mit den QR-Codes vor.

    Das Impfnachweisheft vorzulegen wäre viel einfacher gewesen. :thumpd:


    Ich habe einmal einfach nur mit dem gelben Impfnachweisbuch gewunken und konnte ohne weitere Prüfung passieren.

    Es hätte auch ein Blankoexemplar sein können. :thumpd:


    Ich habe das gelbe Impfnachweisbuch, schon auf den richtigen Seiten geöffnet, vorgelegt.

    Die Vorderseite mit dem Namen wurde nicht angeschaut. Auch hier hätte ich den Nachweis einer völlig fremden Person vorzeigen können :thumpd:


    In keinem Fall wurde auch nur versucht, nach einem Ausweis zu fragen. :thumpd::thumpd::thumpd:


    Die "G-Regeln" sollen ungeimpfte Menschen möglichst vor einer Infektionsgefahr schützen, die für sie durchaus auch tödlich enden könnte.

    Dieser Schutz steht und fällt mit der Prüfung der entsprechenden Nachweise.


    Wenn ihr die Aufgabe bekommt, so einen Nachweis zu prüfen, macht es vernünftig:

    - Die Gültigkeit eines QR-Code mit einer entsprechenden App oder Gerät prüfen

    - Impfnachweise nicht nur zeigen lassen, sondern auch schauen ob die nötige Anzahl an Impfungen erfolgt sind UND ob seit der letzten Impfung mindestens 14 Tage vergangen sind.

    - Negative Tests prüfen, ob sie noch gültig sind.

    - Darum bitten, dass zusätzlich ein Ausweis vorgezeigt wird, wenn irgendetwas "seltsam" erscheint.