Handwerker-Tipps und -Seiten im Internet

  • Grundsätzlich kann man alles, was man Tipps und Tricks braucht, im Internet finden.

    Wir haben uns auf Beschreibungen und Einzelbilder konzentriert. Die kann man einfach kopieren, ausdrucken oder als Screenshot auf dem Handy mitnehmen und dann auch dort nutzen, wo es kein Internet gibt. Gleichzeitig kann man einfach bis zu einer Stelle lesen, alles bis dahin nachmachen, und ab dem Punkt dann weitermachen,


    Mittlerweile hat fast jeder Bau- oder Heimwerkermarkt auch seine Do-It-Yourself (DIY) Seiten mit Tipps.

    Die sollen aber auch dazu dienen, dass man bestimmte Sachen kaufen soll. Wer braucht schon Fertigbeton, wenn man Kies, Zement und Sand hat ? Wieso soll man spezielles Möbelholz kaufen, wenn man noch ein paar Bretter da liegen hat, die man auch selbst dementsprechend bearbeiten kann ?

    Kauft man alle beworbenen Sachen zusammen, kann es durchaus ratsamer sein, wenn man gleich einen Handwerker bestellt ;)


    Viel unterhaltsamer sind natürlich Videoanleitungen

    Was man da im Zeitraffer sieht, erscheint auf den ersten Blick sehr schnell und einfach zu gehen - bis man dann feststellen muss, dass die 20-Minuten-Aneitung eine mehrstündige Arbeit gezeigt hat.

    Damit man da überhaupt hinterher kommt, muss man das Video dann immer wieder anhalten. Zu dumm, wenn dann der Akku schneller leer ist als die Arbeit beendet ist oder das Mobilfunknetz zusammen gebrochen ist.

    Da kann man dann durchaus der Farbe beim Trocknen zusehen, bis man endlich erfährt, dass man sie eigentlich "nass in nass" hätte streichen müssen :lach:


    Auf Begleitmusik kann man verzichten. Erklärungen sind aber oft nötig

    Jetzt gibt es plötzlich ein Sprachproblem. Spreche ich Russisch, Thai, Suaheli, Italienisch. Französisch, Portugiesisch, Spanisch, Englisch oder in welchen Sprachen die Texte oder akustischen Erklärungen sonst noch sind ? Nach Videoanleitungen in Deutsch wird man sehr lange suchen müssen.


    Man braucht also Anleitungen, die möglichst "visuell selbsterklärend" sind. Vielleicht noch mit Erklärungen in Englisch als Fremdsprache, die man schon in der Schule gelernt hat und deshalb schon so einigermaßen verstehen könnte. Notfalls kann man ja noch Texte nachschlagen.


    Ich habe für euch mal im Internet herum geschaut, wo es möglichst große Sammlungen an Handwerkertipps gibt, die man entweder durch das reine Anschauen versteht oder bei denen es ganz einfache Begleittexte gibt.


    Dieses tolle kurze Video, in dem in gerade einmal 8 Minuten eine Vielzahl an Tipps gezeigt werden, solltet ihr euch aber auf jeden Fall einmal anschauen.



    Ich habe euch jetzt mal einige YouTube-Channels heraus gesucht, auf denen ihr sehr viele Tipps und Tricks findet.

    Denkt aber daran: Erst das Video komplett anschauen und dann erst mit den Arbeiten beginnen.


    UWOODWORKER

    Die Videos kommen ohne Beschreibungen und Texte aus. Sie sind selbsterklärend. Anschauen, merken, nachmachen. Eigentlich nur für Holzarbeiten gedacht, sind die Tipps jedoch auch für viel andere Bereiche nützlich.

    Die Titel der Videos kann man vergessen. Titel und Beschreibungen sind fast immer identisch.


    Tipps & Tricks rund ums Haus

    Kurze Videos mit aussagekräftigen Titeln. Die gesprochenen begleitenden Texte (in Deutsch) erklären sehr gut "was Sache ist". Die Videos stammen aus dem jeweiligen Bauabschnitt und wurden nachträglich geschnitten und bearbeitet.

    Insgesamt für mich persönlich ein "sympathischer Kanal", weil er ähnlich wie wir hier vorgeht: Wenn man etwas macht, wird es dokumentiert und später dann als Anleitung veröffentlicht. Von Hausfrauentipps bis hin zu handwerklichen Arbeiten... der aber auch offen und ehrlich Fehler zeigt, die gemacht wurden.

    Nicht der Kanal, auf dem man alles findet, aber schon sehr viel Nützliches.


    Quantum Tech HD

    Ein englischsprachiger Kanal bei dem es vorrangig um den Einsatz von Werkzeugen und Maschinen geht. Sehr informativ, weil man sieht, mit welchen Werkzeugen und wie Profis arbeiten, um sich die Arbeit zu erleichtern und manchmal findet sich da vielleicht auch ein Gerät, das man sich auf den eigenen Wunschzettel notieren möchte :rolleyes:

    In den Videos werden kurze Begleittexte in Englisch und Spanisch eingeblendet. Die automatisch übersetzten Überschriften kann man eigentlich vergessen. Einfach anschauen und inspirieren lassen.


    Tantum Tech HD

    Scheinbar ein kleiner Ableger des vorherigen Kanals.


    Auch hier mal ein kurzes Video zum Reinschnuppern.

    Wieso suche ich da eigentlich noch nach Lösungen zur Unkrautentfernung ? Die Maschinen gibt es doch schon längst. :saint2:




    Das war nur ein kurzer Ausschnitt und es waren nur einige wenige Kanäle, die ich zum Beispiel auf YouTube gesehen habe. Es wird natürlich noch Tausende mehr geben. Um weitere zu finden, achtet einfach mal darauf, was sonst noch neben den einzelnen Videos angezeigt wird.

    Aber Achtung !

    Videos anschauen ist zwar sehr unterhaltsam, aber vergesst nicht, weshalb ihr sie überhaupt anschauen wolltet. Die Arbeit macht sich nicht allein, während ihr die Filme konsumiert. Wenn ihr due Videos geschaut hat, wartet sie immer noch darauf, dass ihr sie endlich mal macht :P

    Also nicht nur schauen, sondern auch mal machen. :2thumpup:


    PS:

    Wenn euch die kleinen Videos nicht angezeigt werden, klickt einfach auf den entsprechenden Link. Dein Gerät muss zum Anzeigen eine Verbindung zur Quelle des Videos aufbauen. Das kann durch die Einstellungen deines Browsers oder durch die Sicherheitseinstellungen des Forums verhindert werden. Die Links sollten jedoch weiterhin funktionieren, so lange es das entsprechende Video noch gibt.