Was Tests seit dem 11. Oktober 2021 kosten

  • Seit dem 11. 10.2021 gibt es in Deutschland keine allgemein kostenlosen Schnelltests mehr. Wer sich freiwillig testen lassen will, muss in der Regel dafür selbst bezahlen.


    Es gibt jedoch auch eine Übergangszeit und Ausnahmen von der Regel:


    Die Übergangszeit läuft bis zum 31.12.2021

    In der Zeit können sich auch weiterhin alle unter 18 und alle Schwangeren kostenlos testen lassen.


    Ausgenommen von der Regel sind alle, die sich nicht impfen lassen können/dürfen.

    Wer sich in einer Quarantäne befindet, muss für die Tests (um wieder heraus zu kommen) auch nichts zahlen.

    Weiterhin sind natürlich alle Tests ausgenommen, die ärztlich angeordnet werden.

    Auch wer (in Berlin) als bedürftig anerkannt ist, muss für den Test nicht bezahlen. Andere Städte haben auch andere Ausnahmeregelungen.


    Für einen kostenlosen Schnelltest braucht man einen Ausweis mit Foto. So muss man bei Kindern auch das Alter nachweisen.

    Wer sich nicht impfen lassen darf/kann, braucht ein ärztliches Zeugnis dafür.

    Schwangere brauchen den Mutterschaftspass.


    Die Kosten für Schnelltest und PCR-Test sind überall unterschiedlich hoch

    In Berlin sollen sie 12-19 Euro kosten.

    In München verlangt Medicare (privater Betreiber) 14,50 für einen Schnelltest und 75 Euro für einen PCR-Tests. Divomed verlangt 14 und 70 Euro dafür. "Test Now" verlangt für einen Schnelltest 14,90 Euro und für einen PCR-Test 99 Euro, wenn das Ergebnis nach 3 Stunden bereit stehen soll und 139 Euro , wenn das Ergebnis schon eine Stunde später vorliegen soll.

    In Duisburg bieten Apotheken und Ärzte den Schnelltest bereits ab 12 Euro an.


    Theoretisch kann jeder Betreiber das verlangen, was er will. Bei PCR-Tests wurde es immer schon "sehr großzügig" gehandhabt. Je schneller man das Ergebnis braucht, desto teurer wird der Test.


    Die meisten Apotheken und Ärzte wollen weiterhin Tests anbieten. Die privaten Testzentrumbetreiber wollen abwarten, wie lange sich der Betrieb überhaupt noch lohnt. Kommunale und andere öffentliche Teststellen stehen überwiegend nur noch für kostenlose Schnelltests zur Verfügung (Bedingungen siehe oben)