Ein unbeachteter Kostenfaktor wird alles noch einmal zusätzlich verteuern

  • Unter Der Grund, warum die Preise massiv steigen werden hatte ich schon erklärt, weshalb sich alles massiv verteuern wird.


    Manchmal gibt es aber auch Sachen, die man nicht beachtet und die sich auch auf die Preise auswirken - wie zum Beispiel Papier.


    Wo wird denn heute noch Papier eingesetzt ? Wir leben doch im digitalen Zeitalter

    - Jeder Pappkarton besteht aus Papier.

    - Jedes Tetra-Pack besteht aus Papier.

    - Jeder Kassenbon besteht aus Papier

    - Jeder Frachtbrief besteht aus Papier

    - Jeder Aufkleber auf einem Paket besteht aus Papier

    - Jede Küchenrolle und jedes Toilettenpapier besteht aus Papier

    - Jedes Einmalhandtuch besteht aus Papier

    - Jede Papiertüte besteht (auch) aus Papier

    - Jede Papierserviette besteht aus Papier


    Das waren jetzt nur einige Sachen, die aus Papier bestehen und die sich nicht oder nur sehr schwer "digitalisieren" lassen. Der Papierverbrauch nimmt immer weiter zu - auch wenn wir nichts mehr ausdrucken.


    Bei den Herstellern von Kartonagen sind die Papierpreise bereits seit Monaten regelrecht explodiert. Sie melden schon Preissteigerungen von bis zu 35% für das Grundmaterial.

    Die Preise für alle anderen Arten von Papier gehen aktuell auch gerade in den "Explosionsmodus". In den nächsten Wochen und Monaten werden sie sich auch auf alle anderen Preise auswirken.


    Die explosiven Papierpreise fallen bei allen Firmen an. Dadurch, dass sie nicht nur einmal, sondern in der ganzen Lieferkette mehrmals anfallen, werden sie auch einen immer höher werdenden Anteil am Produktpreis ausmachen.

    Als Verbraucher haben wir keine Wahl oder Möglichkeit, durch unser Kaufverhalten Einfluss darauf zu nehmen.


    Wer gerne im Internet bestellt, wird es genauso merken wie der, der lieber im Laden einkauft.


    Wie hoch kann sich der Einfluss bemerkbar machen ?

    Nach aktuellem Stand steigen die Preise jetzt in ähnlichem Maße, wie sich auch die Energiekosten durch die CO2-Bepreisung erhöht haben. Diese Erhöhungen werden die Firmen weiter geben müssen, sobald ihre Vorräte erschöpft sind.

    Wenn sie es nicht machen, wird es von ihrem Gewinn abgehen müssen.


    Während kleinere Firmen nicht umhin können, die erhöhten Preise möglichst schnell weiter geben zu müssen, haben Großkonzerne ein viel höheres finanzielles Polster.


    Erinnert euch bitte an letztes Jahr als alle Läden wegen der Pandemie schließen mussten. Wir haben die vielen kleinen Geschäfte unterstützt, damit sie irgendwie überleben konnten.

    Wenn ihr sie auch weiterhin haben wollt, müsst ihr sie demnächst auch wieder unterstützen indem ihr dort weiterhin einkauft, auch wenn der Preis etwas höher ist. Macht ihr es nicht, werden sie vom Markt verschwinden, weil die großen Ketten einfach abwarten können, bis die kleinen Läden am Ende sind.

  • Die Lage hat sich faktisch dramatisch verschlechtert:

    Seit dem 1. November bzw. dem 15. November haben die wenigen Papiermühlen ( die, die das Papier am Ende wirklich alles herstellen) ihre Preise drastisch angehoben.


    Erst einmal gab es eine Preiserhöhung, wie sie zu dem Zeitpunkt völlig unüblich ist. Zusätzlich werden darauf noch einmal bis zu 150 Euro pro Tonne Papier an "Logistikkosten" erhoben.

    Bei den Rollenpapieren (wie sie die Verpackungsindustrie benötigt) gibt es zudem auch noch einen riesigen Mangel, der die Preise weiter steigen lässt.


    Als ob das alles nicht schon genug wäre, werden weitere Preiserhöhungen bis zur Mitte nächsten Jahres angekündigt.


    Alles in allem sollte man sich anschauen, wie eine Ware verpackt ist. Enthält die Verpackung sehr viel Papier oder Pappe, wird es sich auch sehr stark auf den Produktpreis auswirken.

    Noch ein Grund - soweit überhaupt möglich - auf Mehrwegverpackung oder Tauschsysteme zu setzen.


    Tipp:

    Lasst im Winter euren Thermobecher füllen und nehmt nicht den Pappbecher "to go". Das ist umweltfreundlicher und in der Regel kostet der Kaffee auch automatisch weniger.

    So macht sich Umweltfreundlichkeit bezahlt und das eingesparte Papier kann an anderer Stelle genutzt werden. ;)