1,2, Booster und dann ?

  • Immer mehr Menschen fragen sich, wie es wohl mit den Impfungen weiter gehen wird. Ist es vielleicht reine Geschäftemacherei der Hersteller oder brauchen wir wirklich immer wieder neue Impfungen ?


    Die Pandemie begann mit der "Wildversion" von Covid-19.

    Gegen dieses neue Virus gab es anfangs keinerlei Gegenmittel und Schutz. Als man ca. im August 2020 die ersten erfolgreichen Ansätze gegen das Virus hatte, hatte man es immer noch mit der ersten Version zu tun.

    Die Impfung, die Ende 2020 zum ersten Mal verabreicht werden konnte, war optimal auf dieses Virus abgestimmt. Schon die erste Impfung bot einen Schutz von um die 50%.

    Mit der 2. Impfung konnte man dann schon weit mehr als 90 % erreichen und gleichzeitig entwickelte man eine Immunität. So konnte man die Gefahr, auch für andere, minimieren. Ziel war eine "Herdenimmunität", bei der die Geimpften gleichzeitig auch die schützen würden, die nicht geimpft werden können.


    Leider mutierte das Virus viel schneller als sich die Impfstoffe verbreiten ließen

    Das Virus entwickelte sich schon weiter, bevor man die Impfstoffe für den Einsatz optimiert hatte. Zudem gab es noch einen großen Mangel, sodass man erst einmal möglichst vielen Menschen einen "Grundschutz" mit einer ersten Impfung bieten wollte.


    Mit der nächsten Mutation, die sich durchsetzte, sank die Wirkung der ersten Imfpung. Sie bot immer noch einen Grundschutz, der jedoch entsprechend geringer ausfiel.

    Die zweite Impfung war unbedingt nötig, um einen wirklichen Schutz und Immunität zu erreichen - dachte man zu dieser Zeit noch.


    Bis man es geschafft hatte, dass jeder eine zweite Impfung erhalten konnte, war das Virus schon erneut mutiert

    Mit der dann verbreiteten Mutation "Delta" konnte man alle früheren Erkenntnisse zu den Akten legen. Gegen Delta bot die erste Impfung gar keinen Schutz mehr. Die zweite Impfung bewirkte längst schon keine Immunität mehr, sondern konnte nur noch verhindern, dass man schwer erkrankte.


    Gegend die Wildversion wären die Impfungen ein voller Erfolg gewesen. Gegen die Mutationen verloren sie jedoch immer weiter an Wirkung - nicht, weil die Impfung an sich nachlässt, sondern weil die Impfung ja gar nicht auf die Mutationen abgestimmt war.

    Eins blieb aber bei allen Virus-Mutationen gleich. An diesem Punkt konnten die Impfstoffe immer noch ansetzen.


    Die Hersteller propagieren, dass eine dritte Impfung unbedingt nötig ist

    Zu dieser Zeit gab es noch kaum genügend vollständig geimpfte Menschen, dass man so eine Aussage hätte treffen können. Ja, es ging erst einmal darum, dass man sich einen neu erschlossenen Markt auch langfristig sichert.

    Man argumentierte einfach mit den von früheren Impfungen gemachten Erfahrungen: Jede Impfwirkung kann irgendwann einmal nachlassen.


    Weder Gesundheitsbehörden, noch Mediziner oder Regierungen unterstützen die Forderung nach einer allgemeinen Gabe einer dritten Impfung. Erst einmal brauchte man Langzeiterkenntnisse, wie lange die 2 Impfungen überhaupt wirken.


    Es stellt sich heraus, dass der Impfschutz nachlässt und vermehrt Impfdurchbrüche auftreten.

    Dass man durch die ersten 2 Impfungen nicht immun geworden ist, sollte schon allen klar geworden sein. Wer, beim aktuellen Stand der Impfstoffe, heute noch von Herdenimmunität träumt, ist einfach nur ein Träumer.

    Wir können alle infiziert werden und am Virus erkranken. Die 2 Impfungen verhindern trotzdem noch zu 90 Prozent, dass man einen schweren Verlauf hat - der durchaus natürlich auch tödlich enden kann.


    Das Immunsystem scheint vergesslich zu werden - aber nur wenn man nur nach Antikörpern und anderen früher bekannten Faktoren sucht.

    Vor rund 2 Jahren wusste man aber auch noch nicht, dass es T-Zellen gibt, die auch gegen Viren vorgehen. K-Zellen wurden erst kürzlich entdeckt und ihre Funktion muss auch erst noch weiter erforscht werden. Der Körper hat wohl noch viele Überraschungen parat, mit denen das Immunsystem gegen Erreger vorgehen kann.


    Die dritte Impfung soll den Körper dazu bringen, wieder mehr Antikörper zu produzieren

    Automatisch wird dadurch auch die Bildung anderer Zellen wieder erneut angestoßen.

    Die aktuellen Impfstoffe können eben nicht mehr bewirken, als den Körper (mit jeder Impfung erneut) zu zwingen, wieder neue Antikörper und andere Zellen zu bilden.