Impfstoffe ganz einfach erklärt

  • Vielen ist nicht bekannt, wie die verschiedenen Impfstoffe funktionieren.


    Totstoff-Impfung

    Man nimmt ein deaktiviertes Virus und verabreicht es. Das ist wie ein Sandsack an dem das Immunsystem trainieren kann, sich gegen das Virus zu verteidigen. Der Sandsack macht überhaupt nichts. Er hängt einfach nur herum,


    Vektor-Impfung

    Man nimmt ein harmloses Virus und gibt ihm einige Eigenschaften, die das gefährliche Virus hat.

    Der Körper bekommt einen Sparringpartner, der genauso aussieht wie der gefährliche Gegner. Er sieht aber nur so aus und reagiert wie er. Der Sparringpartner kann aber nur ausweichen und mit Wattebällen zurück schlagen.


    Eine alternative Möglichkeit ist, dass bei dem gefährlichen Virus die "gefährliche Eigenschaft" entfernt wird und er dann "zu Trainingszwecken" geimpft wird.


    mRNA-Impfung

    Der Körper bekommt keinen Sandsack verabreicht, an dem er trainieren kann. Er bekommt nur eine Bauanleitung, mit der er selbst die Sandsäcke bauen kann, an denen er danach trainieren kann.


    ........


    Das Immunsystem hat bei jungen Menschen noch keine Ahnung, wie es reagieren muss.

    Dafür ist es noch sehr flexibel, lernfähig und leistungsfähig.


    Bei alten Menschen weiß das Immunsystem schon, wie es reagieren muss.

    Dafür vergisst es jedoch viel schneller und ist nicht mehr so flexibel und leistungsfähig.


    Aus diesen Gründen brauchen sehr junge und sehr alte Menschen auch eher ein Training des Immunsystems als in anderen Altersklassen und -Bereichen.


    Bei Impfungen besteht immer auch die Gefahr, dass der Körper "falsch trainiert".

    Er kann viel zu heftig reagieren, sodass der ganze Körper geschwächt wird. Er kann aber auch zu wenig trainieren, sodass die gewünschte Wirkung kaum oder gar nicht eintritt.

    Jeder Körper reagiert anders. Die Gefahr des "falschen Trainings" ist jedoch grundsätzlich sehr gering und ist abhängig davon, gegen welches Virus geimpft wird.