E-Auto fahren will gelernt sein

  • Elektrische und elektrifizierte Autos muss man anders fahren als normale Verbrenner. Das liegt am neuen Motorprinzip und dass man jetzt während der Fahrt "nachtanken" kann.


    Elektromotoren können kontinuierlich beschleunigen. 

    Das bedeutet, dass es keine "Schaltpausen" mehr gibt. Man beschleunigt einfach durch und hört bei der Geschwindigkeit auf, die man erreichen wollte. Die volle Kraft steht direkt von Anfang an zur Verfügung.


    Vorsicht !

    Andere Fahrer sind nicht darauf eingestellt, dass ihr schlagartig beschleunigen könnt. Setzt also vor einem Fahrspurwechsel rechtzeitig den Blinker und vergewissert euch, dass andere Fahrzeuge auch einen entsprechend großen Abstand halten.


    E-Fahrzeuge können während der Fahrt "nachtanken"

    "Rekuperation" heißt das Zauberwort, durch das man bei einer Bergab-Fahrt oder auch beim Bremsen den Akku wieder nachladen kann.

    Die Bewegungsenergie des Fahrzeuges wird in elektrische Energie umgewandelt. Wählt also die entsprechende Rekuperationsstufe, um möglichst effektiv den Akku wieder etwas aufzuladen.


    Mit entsprechend hoher Rekuperation kann man nicht nur kostbare Energie gewinnen, sondern gleichzeitig auch die Bremsen schonen.