Externer Speicher für alle möglichen Geräte

  • Wer ein Smartphone hat, wird sich irgendwann darüber ärgern, dass der Speicherplatz nicht ausreicht. 


    Gut, wenn man eins der Spitzengeräte besitzt, die mit 1 TB internen Speicher aufwarten können.

    Irgendwann ist aber jeder Speicher voll. Dann muss man die Daten irgendwo anders sichern, damit man wieder Platz auf dem Smartphone hat.


    Auch sehr gut, wenn man einfach eine zusätzliche Speicherkarte einlegen kann.

    Ist die Karte voll, kauft man eine andere und legt die ein. Je nach Hersteller des Smartphones kann man auch 128 - 500 GB große Karten benutzen. Auf lange Sicht, ist das aber auch ein teures Hobby.

    Gleichzeitig muss man sich merken, wo man welche Daten gesichert hat. Das kann dann extrem umständlich werden: Bei vielen Smartphones muss man nach jedem Speicherkartenwechsel das Gerät neu starten. Das ist dann sehr zeitaufwändig.


    Andere Geräte basieren darauf, dass man alle Daten in einem Onlinespeicher ablegt.

    Ohne Datenverbindung hat man dann jedoch keinen Zugriff auf die eigenen Daten. Gleichzeitig ist die Zeit vorbei, in der man kostenlosen Speicherplatz in einer Cloud bekam. Auf lange Sicht ist es auch hier ein recht teures Vergnügen.


    Rechner haben oft mehr Speicherplatz als mobile Geräte.

    Gleichzeitig können sie oft alle Arten von Speicherkarten lesen und man kann mit ihnen auch auf Cloud-Daten zugreifen. Über WLAN oder USB-Kabelverbindung kann man auf die Daten von mobilen Geräten zugreifen. Ideal also, um als lokaler Speicher für alle persönlichen Daten zu dienen.

    Irgendwann ist aber auch der größte Rechner-Speicherplatz voll.

    .................


    Wer größere Mengen an Daten erzeugt oder speichern muss, wird irgendwann immer an dem Punkt ankommen, dass ein Speichermedium voll ist und man ein weiteres anschaffen muss. Bis auf den Rechner, brauchen alle Geräte speziell für sie ausgelegte Speichermedien. Nach vielen Jahren hat man dann eine Menge an Speichermedien zusammen, die einzeln für sich nur noch in den Geräten genutzt werden können, für die sie entwickelt wurden.

    Die Geräte selbst gibt es dann jedoch oft nicht mehr. Die Speichermedien sind also nicht mehr direkt nutzbar.


    Eine eigener Home-Server oder ein NAS scheint die beste Lösung zu sein - hat aber den Nachteil, dass man eben nur zuhause Zugriff auf die Daten hat.


    Ein einziges Speichermedium, das man frei nach Wahl an alle möglichen Geräte anschließen kann.

    - Unterwegs gleich alle Daten vom Gerät auf das externe Speichermedium ablegen oder den Gerätespeicher dahin auslagern.

    - Keine eigene Stromversorgung nötig

    - Universelle Anschlussmöglichkeit

    - Notfalls sogar als interner Gerätespeicher definierbar


    Eigentlich kennt man so etwas ja nur von USB-Sticks. Die gibt es aber nicht so groß, dass man darauf längere Zeit Datensammeln könnte.


    Gestern war ich auf der Suche nach einem neuen Rechner. Da wieder einmal eins meiner externen Speichermedien fast voll ist, auch gleich mal geschaut, was da gerade angeboten wird.

    Hmm... die Auswahl war in manchen Größen entsprecht vielseitig. Worin unterscheiden sich Typ1 von Typ2 ?

    Angeblich soll man eine Platte auch an ein Tablet anschließen können. Gleicher Preis, gleiche Größe, nehme ich mal mit.


    Zuhause angekommen gleich mal geschaut, ob das mit dem USB-C-Anschluss auch am Smartphone funktioniert.

    "Kann ja eigentlich nicht." dachte ich und war überrascht, das das Smartphone die externe 4TB-Festplatte nicht nur starten konnte, sondern auch anbot, ihn als internen Speicher für Apps usw. zu konfigurieren.


    Wer also auf der Suche nach einem Speichermedium ist, das er wirklich bei fast alles Geräten nutzen kann, sollte mal genau darauf achten, welche Anschlussmöglichkeiten die Festplatte hat.

    Die "Eierlegendewollmilchsau" in Sachen externer Speicher gibt es schon.


    In meinem Fall habe ich eine "Canvio Flex" von Toshiba mit USAB-A und USB-C Anschlussmöglichkeit genommen. Die passenden Kabel liegen gleich bei.


    Vorsicht !

    Es handelt sich immer noch um eine herkömmliche Festplatte, die empfindlich auf Stöße reagiert.

    Als Erweiterung für den internen Speicher würde ich sie an einem Smartphone auch nicht einrichten. Dann müsste sie ja immer damit verbunden bleiben. Für ein Tablet/Netbook/Notebook aber durchaus denkbar/nutzbar.