Warum das Lenkrad ruckelt, schlägt, vibriert

  • Es gibt mehrere Gründe, woran das liegen kann. Man kann sie aber selbst erkennen indem man darauf achtet wie/wo/wann es ruckelt.


    Das Lenkrad ruckelt/schlägt bei einer ganz bestimmten Geschwindigkeit

    Fährt man langsamer, hört das Ruckeln auf. Fährt man schneller, hört das Ruckeln auch auf.


    Hierbei handelt es sich in der Vielzahl um eine Unwucht im Reifen. Aus irgendwelchen Gründen, hat das Rad nicht überall das gleiche Gewicht. Das Rad "eiert" also.

    Dreht es sich in einem ganz bestimmten Tempo, schaukelt sich das "Eiern" zu stark auf, dass sich die Vibrationen auf die Lenkung übertragen.

    Fährt man schneller, heben sich die Vibrationen gegenseitig auf. Man merkt nichts mehr im Lenker

    Fährt man langsamer, bleibt man unterhalb der Vibrationsschwelle.


    Der Fehler lässt sich leicht beheben, indem an der Felge entsprechende Gegengewichte angebracht werden.

    Wird der Fehler nicht behoben, führen die Vibrationen zu erhöhtem Verschleiß an den Radaufhängungen. Auch wenn man sie nicht im Lenker spürt, so sind sie doch immer vorhanden.


    Das Lenkrad ruckelt/schlägt mit der Zeit bei immer bei andern Geschwindigkeiten

    Das Tempo, bei dem man das Zittern spürt, nimmt zunehmend ab. Gleichzeitig hört das Zittern auch erst bei immer weiter steigenden Geschwindigkeiten auf.


    Wartet man immer weiter ab, wird man wohl irgendwann merken, dass es kaum noch ein Tempo gibt, bei dem das Lenkrad nicht zittert.

    Die Ursache des Zitterns ist in diesem Fall beim Sturz zu suchen und zu finden. Man kann ihn irgendwann später direkt an den Reifen sehen: Sie laufen auf der Kante viel stärker ab, als auf der eigentlichen Lauffläche.


    Räder stehen nie genau senkrecht. Sie stehen immer in zwei Richtungen ganz leicht schräg.

    Wenn die Räder senkrecht und "flach" auf der Straße stehen würden, müsste man den Lenker nach jeder Kurve wieder ganz zurück drehen. Durch die Schrägstellung dreht sich der Lenker jedoch immer wieder in die Geradeausstellung zurück.

    Die Räder stehen dazu ganz leicht nach innen zueinander geneigt.


    Die zweite Stellung soll dafür sorgen, dass der Wagen ganz ruhig dem Lenkeinschlag folgt.

    Die Räder stehen dazu ganz leicht nach außen gedreht ... ähnlich wie ein V.


    Die Fachleute nennen diese Einstellungen Vorlauf und Nachlauf.


    Das Ruckeln taucht deshalb auf, weil das Profil an den Außenkanten des Reifens zunehmend abnimmt. Die Reifen bekommen immer weniger Grip und beginnen während der Fahrt zunehmend zu rutschen. Je weiter das Profil abnimmt, desto weniger Tempo ist nötig, damit die Reifen mit dem Rutschen beginnen.


    Das Lenkrad schlägt/zittert bei bestimmten Straßenzuständen

    Ein Verbrennungsmotor zittert und schüttelt sich während er läuft. Bei sehr alten Dieselfahrzeugen merkt man es während des Startens. Der ganze Wagen erbebt regelrecht. Sobald der Motor warm gelaufen ist, erhöht sich die Frequenz des Zitterns und man merkt nichts mehr davon.


    Auch bei Querrillen wird das Fahrwerk stark erschüttert. Die Querrillen schlagen bis zum Chassis durch und würden gleichzeitig auch den Motor selbst erschüttern.

    Damit die Vibrationen nicht das Fahrzeug erschüttert, hat man den Motor von seinen Halterungen "entkoppelt". Der Motor ist dazu nicht direkt an den Rahmen geschraubt. Zwischen Motor und seinen Befestigungspunkten sind dicke Gummidämpfer, die die Vibrationen auffangen und sie deshalb nicht bis zur Halterung durchkommen lassen.


    Mit den Jahren verhärten diese Motordämpfer immer mehr. Zusätzlich werden sie auch durch die Schwingungen zunehmend abgearbeitet. Irgendwann sind die Motordämpfer dann so verhärtet und dünn, dass sie die Vibrationen nicht mehr auffangen/puffern können. Jetzt schlagen die Vibrationen auch bis zur Lenkradhalterung durch.


    Die Motorlager bzw. Motordämpfer sollten alle komplett ausgetauscht werden - nicht nur die unter dem Motor.


    Was kosten die Reparaturen wohl ?


    Räder auswuchten lassen kostet oft nur ein kleines Trinkgeld.

    Wenn man neue Reifen aufziehen lässt, gehört das Auswuchten zu den Arbeiten, die sowieso gemacht werden müssen. Die Gewichte können mehr als das Auswuchten selbst kosten und müssen extra gezahlt werden.


    Spur einstellen lassen / Fahrzeuggeometrie vermessen und justieren lassen

    Je nach Werkstattlohn und Lohnkosten geht es ab rund 60 Euro los.


    Die Motorlager tauschen zu lassen, hört sich sehr aufwändig an.

    Dabei wird aber eigentlich nur der Motor etwas angehoben, die Halteschrauben entfernt und neue Lager dazwischen geschoben. Das ist in wenigen Minuten gemacht. Aus diesem Gründen sollte es insgesamt nicht mehr als einen Stundenlohn + Material kosten.