Firefox: Installation und App haben unterschiedliche Möglichkeiten

  • Auf Windows 10 und Windows 11 hat man zwei Möglichkeiten, den Firefox zu installieren:

    1) Als App aus dem Microsoft Store

    2) Als originale Installation von Mozilla


    Auf den ersten Blick hat man mit beiden Arten das gleiche Ergebnis: Den Firefox-Browser.

    Mit beiden kommt man in die Profil-Verwaltung, wenn man >> about:profiles << in die Adresszeile des Browsers eingibt.

    Man kann dort weitere Profile anlegen und auch von dort zusätzlich starten oder als neues Standard-Profil festlegen.


    Damit endet in dieser Hinsicht jedoch auch schon die Gemeinsamkeit.

    Spätestens wenn man mit Windows-Taste + R die Befehlszeile aufruft und >> firefox.exe -p<< eingibt, wird man den Unterschied zwischen App und Installation feststellen:

    Bei der App erscheint nur eine Fehlermeldung. Auf dem PC gibt es keine Datei namens firefox.exe.

    Das wird sich nicht ändern, auch wenn man die Hilfeseiten für den Firefox komplett auswendig lernen würde.


    Alle Hilfen für den Firefox wurden für das "richtige Programm" und nicht für die App erstellt.


    Wenn ihr die App schon drauf habt, müsst ihr sie jetzt aber nicht gleich wieder deinstallieren.

    Installiert einfach das richtige Programm zusätzlich. Ihr habt danach zwei verschiedene Firefox auf eurem Rechner, die ihr auch gleichzeitig benutzen könnt.


    An diesem Windows 10 PC verbraucht der "richtige Firefox" dabei sogar weniger Ressourcen als die Firefox-App


    Das könnte durchaus mal nützlich sein, wenn der Rechner im Grenzbereich des Arbeitsspeichers genutzt werden muss.