Klimakterium / Menopause

  • Wenn eine Frau in diese "Phase" kommt, bedeutet es für sie, dass sie ab dann keine eigenen Kinder mehr bekommen kann. Normalerweise geschieht das im "fortgeschrittenem Alter". Für viele Frauen ist es ein Zeichen, dass sie jetzt "alt" sind.


    Leider richtet sich diese Lebensphase aber nicht nach dem Geburtsjahr. Manche Frauen kommen viel zu früh ins Klimakterium und sind dann regelrecht geschockt. Sie haben sich nie auf diese Phase vorbereitet und dachten bisher, dass sie noch lange Zeit dazu haben würden.

    Es hat also gar nichts mit dem Alter zu tun.


    Was passiert eigentlich während dieser Phase ?

    Der Körper stellt sich auf eine neue Lebenszeit ein. Dabei spielen Hormone eine sehr große Rolle.


    Wie äußert sich das für die Umgebung bzw. Mitmenschen um die Frau herum ?

    Meine Frau war damals auch geschockt. Sie versuchte es jedoch auf die leichte Schulter zu nehmen


    "Du bist echt eine arme Sau...

    Die Eine kommt gerade in die Pubertät. Die Andere ist immer noch drin... und die Alte dreht ihre zweite Runde"


    Ganz so Unrecht hatte sie damit eigentlich nicht. Das Klimakterium ähnelt wirklich einer Pubertät, bei der die Hormone verrückt zu spielen scheinen. Schließlich baut sich der ganze Hormonhaushalt um. Dementsprechend können sich auch schlagartige Stimmungsschwankungen und andere Symptome zeigen.


    Was kann man als Mann oder Partnerin da machen ?

    Immer schön die Nerven behalten. Die Schwankungen sind ja nicht beabsichtigt. Unterstütze deine Partnerin und zeige ihr, dass sich für dich nichts geändert hat.

    In der heutigen Zeit gibt es viele Therapien und Mittel, die dabei helfen, diese Lebensphase zu meistern. Irgendwann hat sich dann alles wieder "eingespielt" und das "normale Leben" geht wieder weiter... nur eben anders als zuvor.


    Können Männer auch ins Klimakterium kommen ?

    Bis vor einigen Jahren ging man davon aus, dass Männer nicht ins Klimakterium kommen können. In neuerer Zeit gibt es aber Anzeichen dafür, dass auch Männer so eine "Umbauphase" haben - nur haben sie grundsätzlich nichts mit der Zeugungsfähigkeit zu tun.


    Warum hat die Natur so etwas eingerichtet ?

    Frauen sind so "konstruiert", dass sie Kinder bekommen können. Ihre ureigenste Aufgabe ist, die Kinder zu ernähren, zu erziehen und so lange zu beschützen, bis sie eigenständig leben können.

    Männer sind dagegen nur dafür da, um Kinder zu zeugen und dadurch die Art zu erhalten. Je mehr Kinder geboren werden, desto höher die Überlebenschance der eigenen Art.


    Das ist übrigens reine Biologie.

    Bei Insekten sterben die Männchen nach der Zeugung oder werden sogar von den Weibchen gefressen Sie haben ihre Aufgabe erfüllt und werden nicht mehr benötigt. Nur die Weibchen und die Nachkommen überleben den Winter.

    Es gibt auch Nagetiere, bei denen die Männchen tagelang nur kopulieren und danach völlig erschöpft sterben.


    Auch wenn wir Menschen uns anders verhalten und auch anders leben, so steckt doch in jedem immer noch ein Teil des Millionen Jahre alten Bauplans der Natur:

    Wenn eine Frau ihre von der Natur geplante Aufgabe nicht mehr erfüllen kann, wird der Bereich "abgeschaltet", der für diese Aufgabe nötig war.


    Soll man eigentlich traurig sein oder sich vor der Menopause fürchten ?

    Beides nicht. Das Klimakterium ist wie das Puppenstadium eines Insekts. Am Ende kommt aus der Puppe ein Schmetterling heraus, der das Leben ganz anders führt und genießt als zuvor.


    Es ist völlig egal wann die Frau in dieses "Puppenstadium" kommt. Es ist kein Zeichen von Alter, sondern nur, dass man jetzt einen neuen Lebensabschnitt mit anderen Prioritäten beginnt.

    Für viele Frauen ist es übrigens auch eine Erleichterung, dass sie jetzt keine "Frauenprobleme" mehr haben. Das gibt ihnen die Zeit, sich neu zu finden und selbst zu verwirklichen.


    PS an die Frauen:

    Bin leider "nur ein Mann" und weiß daher nicht, wie ihr euch fühlt. Eure Frauenärztin oder eine gute Freundin wissen aber, wie ihr diese Zeit möglichst gut überstehen könnt.