Autobahn A45 vielleicht für Jahre gesperrt

  • Am Donnerstagabend wurde die A45 spontan im Bereich Lüdenscheid gesperrt.

    Die Talbrücke RaRahmede ist so marode, dass es zu gefährlich war, sie weiterhin befahren zu lassen.


    Bereits am Freitagmorgen gab es einen Verkehrskollaps im Raum Lüdenscheid.


    Die A45 wird auch Sauerlandlinie genannt. Sie führt in Richtung Frankfurt und ist auch eine beliebte Autobahn von und nach Köln.


    Als Ausweichstrecke wird empfohlen, über die A1 und dann A3 zu fahren. Spätestens am Leverkusener Kreuz wird es dann jedoch zu einem Super-Gau kommen.

    Das Kreuz ist jetzt schon am Limit. Die 64.000 Fahrzeuge, unter anderem 13.000 Lkw kann es nicht auch noch verkraften.


    Wer kann, soll daher das Gebiet ganz weiträumig über die A7 und A44 umfahren.

    https://www.adac.de/der-adac/r…it/a45-sperrung-gesperrt/


    PS:

    Das bedeutet aus Richtung Dortmund einen sehr großen Umweg. Zudem muss man durch die berüchtigten "Kasseler Berge".


    Nehmt euch mal wieder eine Karte zur Hand. Fahrt Luftlinie "quer durch". Setzt ein paar Städte ins Navi als Zwischenziel.

  • Ich fahre öfters auf der A45 allerdings von der anderen Richtung, von Frankfurt aus nach Siegen. Und so ab Wetzlar ist gefühlt auf jeder Brücke eine Baustelle und zum Teil werden die Brücken neu gebaut.

    Das da eine Brücke kurzfristig komplett gesperrt wird, ist aber schon überraschend, da ja alle Bauwerke auf der A45 das gleiche Alter haben und entsprechend überwacht werden.

    Aber lieber sperren bevor etwas schlimmeres passiert.


    https://www.deutschland-navigator.de/baustellen/a45.html

  • Ich bin gestern aus der anderen Richtung darauf zugefahren. Die A44 war sehr viel voller als sonst üblich. Ein aktuelles Nadelöhr ist der Bereich um Breuna (vor Kassel), da in dem Bereich seit Jahren eine Baustelle ist. Ein einziger Unfall dort und schon ist eine Stunde Stau garantiert.


    In dem Fall kann man schon sehr führzeitig abfahren, um durch die Dörfer den Baustellenberiech großzügig zu umfahren. "Großzügig" bedeutet in dem Fall, dass man teilweise schon 50 Km vorher von der Autobahn muss.

    Die Ausweichempfehlung über die A44 und dann A7 ist (zwischen Kreuz Bad Wünnenberg und Kassel) also mit Vorsichtig zu genießen.


    Ansonsten wird im Verkehrsfunk der Weg über die A1 und dann A3 empfohlen.

    Hier hat man als erstes Nadelöhr das Leverkusener Kreuz, an dem man auf die A3 wechseln muss. Kurz danach kommt dann das Dreieck Heumar, das auch zu normalen Zeiten schon überlastet ist.

    Hier hat man die Wahl, auf der A3 zum bleiben oder alternativ auf die A4 zu wechseln, um darüber dann später wieder zur A45 zu kommen (Umweg)