SHAEF - neue Verschwörungstheorie, die mit Corona große Verbreitung gefunden hat

  • Als ich den Begriff "SHAEF" heute zum ersten Mal las, konnte ich nichts damit anfangen. Eigentlich ist SHAEF die Abkürzung für das Oberkommando der Alliierten, das Mitte 1945 aufgelöst wurde.


    Die "Jünger der SHAEF" glauben ernsthaft, dass die alliierten Gesetze immer noch gültig sind und deshalb die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland keine Wirksamkeit haben. Laut ihrer Theorie haben die USA immer noch die Oberhoheit in/über Deutschland, weil immer noch Kriegsrecht gilt.

    In dieser Hinsicht ähneln sie etwas den Reichsbürgern. Die streiten auch ab, dass die deutschen Gesetze gültig sind - nur aus anderen Gründen.


    Beide Gruppen beanspruchen für sich, dass sie keine Gesetze befolgen müssen.


    Man kann aktuell nur sehr wenig über SHAEF finden.

    Einerseits ist es natürlich die offizielle Seite von

    >> S.H.A.E.F Commander Thorsten Jansen<<

    Das ist der selbsternannte Commander, der angeblich direkt von Trump geschickt wurde, um die SHAEF-Gesetze durchzusetzen (oder so ähnlich)


    Das "Wappen" der SHAEF sieht so aus



    Aktuellen Bezug haben folgende beide Links:

    SHAEF-Gläubige - Mit vollem Tempo in die Ausweglosigkeit

    Falscher Major nach Hunderten "Todesurteilen" verhaftet


    Hier wird der falsche Major mit dem Schuster "Hauptmann von Köpenick" verglichen, dem es 1906 gelang, nur mit einer selbst geschneiderten Hauptmannsuniform ein Rathaus zu besetzen.


    Auch der Arbeitslose Jansen will sich als "Commander "durch "militärische Anmaßung" Macht, Einfluss und Ehre verschaffen.

    Im Gegensatz zum "Hauptmann von Köpenick" hat er jedoch viele Anhänger gefunden, die sich seinetwegen faktisch ins Unglück gestürzt haben. Aus Mittätern wurden Opfer.


    Die Opfer-Mittäter haben auch eigene Internetseiten. 

    Da sie jedoch verbieten, dass man Inhalte von ihnen zitiert oder sonstwie verbreitet, halte ich mich natürlich gerne daran. :rolleyes:


    Eins steht fest: Dass der "Commander" verhaftet wurde, heißt nicht, dass damit auch der Glaube an und die Verbreitung der SHAE aufhört. Es wird fleißig weiter mit Parolen um sich geworfen und nach weiteren leichtgläubigen Anhängern gesucht und um sie geworden.


    Eine sehr lustige Posse eines solchen Anhängers kann man auch als Gerichtsurteil vom Verwaltungsgericht Düsseldorf aus dem Jahr 2016 finden.

    Da stellt jemand den Antrag auf die "Wiedereinbürgerung in den Staat Preußen".

    Bei seinem Antrag beruft er sich auf Artikel 116 Absatz 2 des Grundgesetzes.


    Ja, was denn nun ?

    Er beruft sich auf ein Gesetz, das seiner Meinung nach überhaupt keine Gültigkeit hat und begründet es sogar noch ganz ausführlich, weshalb die deutschen Gesetze ungültig sind :lach:




    Bei Wikipedia war übrigens bis gestern (06.12.2021) noch Folgendes zu lesen

    >> SHAEF-Verschwörungsmythe<<

    Mittlerweile gibt es diese Wikipedia-Seite nicht mehr. Man kann sie aber immer noch im Cache von Google finden und sehen unter SHAEF-Verschwörungsmythe – Wikipedia (googleusercontent.com)